Handballunterricht

Seit Jahrzehnten gibt es Schnittstellen zwischen dem Dossenberger Gymnasium und dem VfL Günzburg. Unvergessen sind die Zeiten als der ehemals weltbeste Handballer Hans Moser zu Günzburger Erstligazeiten den Schülern des Gymnasiums als Sportlehrer Handball näher brachte. Die Begeisterung für den Handballsport wurde an der Schule bei “Jugend trainiert für Olympia” weiter gepflegt: Im vorletzten Schuljahr mit dem Titel des Bayrischen Meisters in der Wettkampfklasse IV. Das Gros der Mannschaft bestand aus dem heutigen Tabellenführer der C-Jugend-Bayernliga, dem VfL Günzburg. Betreut wurde das Erfolgsteam damals vom Fachbetreuer Sport der Schule, Ralf Stadelmann, und Dr. Joachim Bandlow vom VfL Günzburg.

Seit einigen Jahren unterstützt die Handballabteilung freitags das “Offene Europagymnasium” beim “Sport nach Eins” mit einer Handballeinheit. Ganz aktuell wurde das Dossenberger Gymnasium nun auch “Stützpunktschule für Handball”, d. h. dass neben dem normalen Schulsport nun noch vier weitere Stunden Handball angeboten werden: Montags für Buben unterschiedlicher Altersgruppen und donnerstags für Mädchen. Der Titel “Stützpunktschule Handball” musste von der Schule bei der Landessportstelle für den Schulsport beantragt werden und wurde schließlich vom Bayerischen Kultusministerium an das Dossenberger-Gymnasium vergeben. Dabei ist die Schule in diesem Schuljahr die einzige Stützpunktschule für Handball im Regierungsbezirk Schwaben.

Geleitet wird der Handball-Unterricht von Lehrerin Miriam Aust. Die Pädagogin spielt in ihrer Freizeit selbst in der Landesliga beim TV Helmbrechts und ist als Trainerin sowie Schiedsrichterin aktiv. Eine Top-Besetzung also, wie man im Sport sagen würde. Beim VfL Günzburg freut man sich sehr über die zusätzlichen Handballeinheiten. Sie können bei den Spielen auf Vereinsebene den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben.

Das Bild zeigt ganz links VfL-Jugendleiter Jürgen Kees, selbst ehemaliger Dossenberger-Absolvent, bei der Übergabe von Freikarten für das Schwabenderby in der A-Jugendbundesliga am kommenden Sonntag an den stellvertretenden Schulleiter Bernhard Stegmann, der übrigens auch eine erfolgreiche Handballkarriere beschritt: Schaffte es der technisch versierte ehemalige Rechtsaußen doch beim VfL vom Jugendspieler bis in das Team der 2. Bundesliga. Ganz rechts: Lehrerin Miriam Aust und dazwischen lauter handballbegeisterte Schüler.

Handball

Bernhard Stegmann / Stephan Hofmeister (VfL Günzburg)