Umwelt-AG

 

Lehrerin   Birgit Rembold
Termin/Ort   siehe Übersichtsliste
Beginn   jeweils 12:30 Uhr, Mittagessen einfach mitbringen oder Bescheid geben, wenn’s ein bisschen später wird, weil der Hunger zu groß ist
Wer   möglichst viele 

Jede Altersklasse wäre ideal, da wir sehr unterschiedliche Aufgaben haben.

Das Dossenberger Gymnasium ist offiziell zum Umweltgymnasium ernannt worden. Das ist eine große Ehre, aber auch eine Aufgabe, der sich Direktorat, Lehrer, Schüler und gerne auch Eltern stellen müssen.

Unsere AG kann diese Aufgabe nicht alleine bewältigen, aber koordinieren. In den letzten Jahren wurden viele Dinge gebaut, geschaffen, gekauft aber zum Teil auch wieder vergessen und vernachlässigt. Kein Wunder, wenn man die Fülle der Projekte betrachtet. Deshalb soll die Hauptaufgabe des Teams die Koordination aller Projekte sein, gepaart mit der Verwirklichung neuer Ideen. Wir haben am Dossenberger mehr als 80 Lehrer, von denen sich viele mit speziellem Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen einbringen wollen und können. Diese möchten wir als Paten für unsere Hochbeete, Vogelhäuser, Insektenhotels,… gewinnen, damit sie mit ausgewählten Schulklassen die Pflege und Wartung übernehmen. Gerne kommen wir als Gruppe dazu, wenn größere Aktionen anstehen.

In unseren Umweltstunden werden wir aber nicht nur planen, sondern auch selbst ganz viel produzieren. Wir machen Wachstücher, Salben, Sirup, Backmischungen, eine Blumenpresse, eigenes Papier, Seife, Adventskränze und vieles mehr. Einen aktuellen Plan findet ihr demnächst hier. Dazu treffen wir uns alle zwei Wochen für 2 Schulstunden, wer länger arbeiten will, darf das gerne machen. Einen Teil unserer Produkte verkaufen wir auf unseren Weihnachtsmärkten, beim Elternsprechtag und auf der Homepage. Mit dem Geld finanzieren wir tolle neue Projekte und pflanzen Bäume.

Ihr habt tolle Ideen und denkt, warum machen die sowas nie?

Kommt einfach dazu und überzeugt uns, wir sind für alles zu haben, was unserer Umwelt dient.  Auch wenn Euch die Teilnahme an einer AG übers ganze Jahr zu viel ist, ihr aber ein bestimmtes Projekt gerne unterstützen und mitmachen würdet ist das jederzeit möglich. Kommt einfach zum Treffpunkt und macht mit!!!! Falls Ihr Bedenken habt, könnt Ihr mich jederzeit in meinem Kunstsaal im Keller suchen und mit Fragen löchern.

Rembold