Werteerziehung

Das Dossenberger-Gymnasium als „Offenes Europa-Gymnasium“ bekennt sich mit seiner ganzen Schulgemeinschaft zu einer verantwortungsvollen Werteerziehung. Im Mittelpunkt steht dabei die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu verant-wortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft. So soll die Werteerziehung unter dem Titel stehen: „Verantwortung übernehmen – für sich und andere“.

Dem Wertekonzept liegen folgende Einzelwerte zugrunde:

  • Beziehungen aufbauen: andere Menschen achten
  • Kommunikation und Konfliktlösung: das Gespräch mit anderen Menschen suchen, eine angemessene Gesprächskultur pflegen und das offene Gespräch als Basis der Konfliktlösung sehen
  • Umgangsformen: anderen Menschen in einer angemessenen Art und Weise begegnen
  • Zuverlässigkeit: Ordentlichkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit lernen und einüben
  • Toleranz und Akzeptanz: offen sein für Menschen, die anders sind, und sich um ein friedliches Miteinander bemühen
  • Selbstorganisation: lernen, sein alltägliches Leben zu planen und sinnvoll zu strukturieren
  • Verantwortung für sich selbst übernehmen: für sein eigenes Leben Ziele entwickeln und die Konsequenzen des eigenen Handelns zu überdenken lernen
  • Verantwortung für andere übernehmen: den Mitmenschen sehen lernen und ein gemeinschaftliches Leben unterstützen
  • Bewusstsein für den Erhalt unserer Umwelt entwickeln: eigene Möglichkeiten zum Schutz unserer Lebenswelt kennen lernen, entwickeln und leben

Im Laufe ihrer schulischen Entwicklung sollen die Schülerinnen und Schüler die oben definierten Grundwerte im Rahmen des Unterrichts, in Projekten und Veranstaltungen kennen lernen und praktische Erfahrungen mit ihnen sammeln.
Im folgenden Dokument sind die Werte bereits stattfindender oder geplanter Projekte, Veranstaltungen oder unterschiedlichen Planungen zugeordnet.