Archäologie

Ein neues Fach am Dossenberger-Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2013/14 kann das Dossenberger-Gymnasium-Gymnasium ein neues Fach in der Oberstufe anbieten: Archäologie. Es wird zweistündig im sog. „Profilbereich“ (Seminare und Fächer zur individuellen Profilbildung) angeboten und kann in Q11 und Q12 belegt werden. Der Unterricht wird geleitet von Frau Anja Seidel (Archäologin) und Dr. Christoph Henzler (Historiker), die sich zum Ziel gesetzt haben, gerade auch die fächerübergreifenden Ansätze beider von ihnen vertretenen Wissenschaften den Schülern zu vermitteln. Im laufenden Schuljahr nehmen 27 Oberstufenschülerinnen und Schüler am Kurs teil, der auch den Besuch von Ausgrabungsstätten und die Teilnahme an aktuellen Grabungen zum Inhalt hat. Fachliche Basis ist der vom Kultusministerium herausgegebene Lehrplan.

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Gewöhnlich wird Archäologie mit sensationellen Entdeckungen in Verbindung gebracht: mit Tempelanlagen, sagenumwobenen Städten, rätselhaften Höhlenmalereien oder gut erhaltenen Mumien. Weniger bekannt hingegen sind die vielen unspektakulären Ausgrabungen, die tagtäglich weltweit meist unter Zeitdruck stattfinden und ebenso dazu beitragen, die über drei Millionen Jahre umfassende Geschichte der Menschheit nachzuerzählen. Für 99% dieser gewaltigen Zeitspanne ist die Erforschung materieller Überreste die einzige Informationsquelle. Diese archäologischen Dokumente, wie zum Beispiel Keramik, Knochenfunde oder Siedlungsreste, sind der einzige Weg, über den wir Fragen zur Evolution, Kultur- und Gesellschaftsentwicklungen beantworten können.

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Die Archäologie ist nicht – wie bis vor wenigen Jahrzehnten – lediglich daran interessiert, diese materiellen Überreste zu rekonstruieren und wie Puzzleteile zusammenzusetzen. Ziel der heutigen Forschung ist ebenso, ein Bild davon zu bekommen, warum die Menschen so lebten, wie sie sich in ihrer Umwelt verhielten und weshalb sie ihr Verhalten im Lauf der Zeit veränderten. Daher ist eine der wichtigsten Aufgaben der Archäologen, die richtigen Fragen zu formulieren.

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Um diese beantworten zu können, arbeitet die Archäologie nicht nur mit anderen Wissenschaften zusammen (wie zum Beispiel der Ethnologie, der Anthropologie oder diversen Naturwissenschaften), sondern wendet unterschiedliche Methoden an, mit deren Hilfe die materiellen Überreste analysiert und interpretiert werden können.

Ziel des Kurses „Archäologie“ ist, einen Einblick in einige der wichtigen Stationen der Menschheitsgeschichte zu geben, die mithilfe der Archäologie entdeckt und interpretiert wurden. Außerdem wird in die verschiedenen Arbeitstechniken der Archäologie eingeführt sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe Archäologen die materielle Kultur zu erklären und zu interpretieren versuchen.

Anja Seidel/ Dr. Christoph Henzler