Besonderheiten

Wer eine späteinsetzende Fremdsprache wählt, sollte aber auf Folgendes achten:

Konsequenzen für die Oberstufe

  • Belegung von der 10. Klasse (4-stündig) über die Q11 und Q12 (3-stündig) bis zum Abitur
  • Einbringung von mindestens 3 Semestern (Halbjahre)
  • Fremdsprache als fünftes Abiturfach möglich (nur als Kolloquium, also Mündlich möglich, dann Einbringung von 4 Semestern)
  • Profil ist weitestgehend festgelegt
  • Teilnahme an einem P-Seminar (mit Profilfach Italienisch möglich)
  • Schulwechsel nur an eine Folgeschule mit derselben späteinsetzenden Fremdsprache
hand

Wichtige Hinweise

Man sollte keine späteinsetzende Fremsprache wählen, wenn …

… man deutliche Schwierigkeiten in den bisherigen Fremsprachen hat
… man nur eine andere Fremdsprache als Entscheidungsmotiv vermeiden möchte

schildkroete

Wenn aber ein Schüler Fleiß, Talent, Neugierde und Motivation mitbringt und seine persönliche Qualifikation ausbauen möchte, dann ist er bei uns genau richtig.

Möchtest Du Dich selbst testen?  Test

Brosig