DeutschLiteratur-AGUnterricht

Buch des Monats 12/2019

“Sprich” von Laurie Halse Anderson

Es ist Melindas erstes Highschool-Jahr, darauf hatte sie sich gefreut. Doch jetzt ist alles wie ein böser Traum: Von ihrer Freundin wird sie geschnitten, die neuen Mitschüler reagieren abweisend. Melinda gilt als Zicke, seit sie auf jener Party die Polizei gerufen hat, aber nicht sagen wollte, warum. Sprechen kann und will sie nicht darüber. Es dauert ein Jahr, ein ganzes Schuljahr, bis Melinda ihre Sprache wiederfindet – und mit ihr die Kraft, sich zu wehren.




© 2019 dtv, München
(aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann)
288 Seiten
Preis: 9,95 EURO
ISBN: 978-3-423-62710-8

Buchbesprechung: 13. Dezember 2019 (Raum 513)
Zeit: 12:30 Uhr

“Die Autorin drückt nicht auf die Tränendrüse, aber lässt ihre Leser erschauern, arbeitet mit bitterer Ironie und entlarvt vor allem auch jenes Stück amerikanischer Gesellschaft, das vom oberflächlichen Glanz lebt. Ein äußerst schwieriges Thema, brillant umgesetzt in einem vielschichtigen Roman von hoher literarischer Qualität.”
Mannheimer Morgen