Sport
Sport am Gymnasium bedeutet für uns zum einen, vielfältige Bewegungserfahrungen während der Unterrichtszeit zu bieten, mit dem Ziel, die Schüler zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren, zum anderen wollen wir den Schülerinnen und Schülern auch unterschiedliche Kompetenzen, z.B. im sozialen Umgang miteinander vermitteln. In diesem Sinne werden bei uns auch Referendarinnen zu Sportlehrerinnen ausgebildet.
Das Dossenberger-Gymnasium verfügt über vielerlei Möglichkeiten, den Sportunterricht abwechslungsreich gestalten zu können. Neben der eigenen Zweifachsporthalle mit Schnitzelgrube nutzen wir regelmäßig die in direkter Nachbarschaft gelegenen Dreifachhallen Rebayhalle und Bruno-Merk-Halle.
Unser vor wenigen Jahren generalsanierte Sportplatz bietet einen großen Rasenspielplatz, eine 100-Meter-Bahn, zwei große Hartplätze und mehrere Weitsprung- und Kugelstoßanlagen.
Für den Schwimmunterricht in den Jahrgangsstufen 5, 7, 10, 11 und 12 fahren wir in das nahgelegene Gartenhallenbad nach Leipheim.
Unsere Fachschaft bietet regelmäßig (nach Interesse der Schüler) verschiedene Wahlfächer an. Dazu gehören z.B. Handball, Gerätturnen, Tanz, Mountainbike, TaeKwon-Do, Fußball, Basketball, Klettern, Skateboard …
Unsere Schüler nehmen auch regelmäßig und erfolgreich an Schulsportwettkämpfen (Jugend trainiert für Olympia) in Sportarten wie Handball, Basketball, Fußball, Volleyball, Gerätturnen, Mountainbike, Tennis oder Schwimmen teil.
Ein Highlight in der 7. Jahrgangsstufe ist unser Skikurs in Flachau, den wir jedes Jahr in der Regel im Februar oder März von Montag bis Freitag anbieten.
Unsere Fachschaft:
- Eva Bendixen (Seminarlehrerin Sport)
- Heike Glöggler-Roller
- Martin Huber
- Dorothe Kupper
- Priska Mahler
- Gerd Rosenbusch
- Petra Rosato
- Iris Ruess
- Pascal Schwinn
- Ralf Stadelmann (Fachschaftsleitung)