Klettern: Aufi muaß i!

Seit diesem Schuljahr gibt es am Dossenberger-Gymnasium wieder das Wahlfach Klettern. Zuerst bekommen die Teilnehmer eine Einführung in das Sicherungsverhalten, denn Sicherheit steht an oberster Stelle. Danach heißt es aber nach Herzenslust die (künstlichen) Felsen der DAV-Kletterwand in der Jahnhalle zu erklimmen. Dort besteht die Möglichkeit Routen in den Schwierigkeitsgraden 3 bis 10 zu steigen, so dass jeder Schüler sich seinem Könnensstand gemäß fordern kann. Die Ausrüstung wird von der DAV-Sektion Günzburg gestellt, da neben Hüftgurten, Seilen und Karabinern für die Sicherung auch spezielle Reibungskletterschuhe nötig sind. Bei den wöchentlichen Treffen lernen die Schüler, wie man sich ins Seil einbindet, wie man den Partner mit dem Sicherungsgerät Click-up sichert, wie das Toprope-Klettern funktioniert und was man beim Vorsteigen beachten muss. Klettern ist eine sehr vielseitige Sportart, weil man Verantwortung für den Partner übernimmt, Vertrauen lernt, sich richtig einschätzen muss und jahrgangs- und geschlechtsübergreifend diesen Sport ausüben kann.

Schnuppern ist jederzeit möglich, wir treffen uns immer montags ab 13 Uhr am Hintereingang der Jahnhalle. Einfach vorher Frau Bendixen Bescheid geben und bequeme Kleidung mitbringen.