Aktuellen Notenstand immer im Blick mit der Notenrechner-App

Das Dossenberger-Gymnasium hat jetzt seine eigene Notenrechner-App.

Im Klappmenü über der Notenübersicht kann man die Fächer auswählen, Noten eintragen und die Durchschnitte berechnen lassen (Achtung, evtl. unterschiedliche Gewichtung bei den Lehrern erfragen!). So hat man immer den aktuellen Schnitt vor Augen und kann außerdem versuchsweise weitere Noten eingeben und ausrechnen lassen, zu welchem neuen Gesamtschnitt diese führen würden.

In der Übersicht stehen die aktuellen Schnitte aller Fächer, ab 4,4 in orange und ab 4,51 in rot. Dazu zeigt der „Gefährdungsstatus“ an, ob insgesamt alles im grünen Bereich ist, ob mehrere Fächer gerade ausreichend sind (gelb), ob es noch knapp reichen würde (orange) oder ob nach dem momentanen Stand der Dinge das Klassenziel nicht erreicht wäre (rot). Fächer, die man im aktuellen Schuljahr nicht hat, lassen sich ausblenden, und zu Beginn des neuen Schuljahres lassen sich per Reset-Button alle Eintragungen des Vorjahres zurück auf Null setzen. Für beide Funktionen bitte auf der Hauptseite nach unten scrollen.

Download der App-Inventor-Datei …

Viel Erfolg in der Schule – und immer den Überblick bewahren! 😉

Hinweise:
Die App läuft auf allen Versionen von Android.
Auf älteren Geräten erscheint nach dem Aufruf der Hauptfächer eine Fehlermeldung bzgl. der noch leeren Listen. Diese lässt sich mit der Zurück-Taste des Handys wegdrücken (nicht mit dem Button End Application!) und wird nach der ersten eingetragenen Note nicht mehr erscheinen.
Für die Richtigkeit der Ergebnisse kann keine Verantwortung übernommen werden.

I. Gollmitzer