SportUnterricht

P-Seminar „Sportjournalismus“ zu Besuch beim Bayerischen Rundfunk

Mittwochvormittag, am 12.6.2016, ging es für uns, das P-Seminar „Sportjournalismus“, zusammen mit unserer Lehrerin Frau Rosato, los nach München. In unserem P-Seminar arbeiten wir in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk, der uns, und auch einige andere P-Seminargruppen, an diesem Tag in seine Hauptzentrale eingeladen hat.

seminar1

Es wurden uns interessante Projekte anderer Seminare des Vorjahres per Riesenleinwand präsentiert und zwischendurch gab es Quizfragen rund um den Bayerischen Rundfunk, wobei die Schnellsten reichlich mit Gummibärchen, Raffaello usw. belohnt wurden.

Eine anschließende Führung durch den BR gab uns Einblicke in die reale Arbeitswelt. Sehr interessant war vor allem die Ton- technik bei Hörspielproduktionen sowie die Studios selbst, aus denen live gesen- det wurde.

seminar2

Ein Höhepunkt für uns Schüler war definitiv das erste Zusammentreffen mit unserem Coach René Kirsch, Sportredakteur beim BR und der ARD, der uns für unser Projekt als Unter-stützung für ein Jahr zur Seite gestellt wird. Gemeinsam mit ihm klärten wir in einem technisch professionell ausgestatteten Sitzungszimmer des BR grundlegende Aspekte unse-res Seminars. Mit seinem Optimismus und Herzblut für den Sportjournalismus begeisterte er uns sofort für seine Arbeit.

Auch wenn wir alle nach diesem langen Tag und den zahlreichen Informationen spät abends in Günzburg am Bahnhof ankamen, der „Ausflug“ nach München hat sich sehr gelohnt und wir waren alle begeistert von den vielen neuen Eindrücken – da spreche ich im Namen des gesamten P-Seminars.

Jacqueline Lauermann