“Der Zauber von Weihnachten”

Am 3.12.2025 führte die Klasse 5bu ihr selbst entwickeltes Theaterstück „Der Zauber von Weihnachten“ im Dossenbergerhof auf. Dort wurde um 12 Uhr die Günzburger Altstadtweihnacht eröffnet und direkt nach der Ansprache des Bürgermeisters, Herrn Jauernig, spielten die Kinder die Geschichte von dem bösen Zauberer Lord Vollmond, der Weihnachten hasst und deshalb versucht, mit Hilfe von Harry, Hermine und seiner Zauberkatze das Weihnachtsfest zu ruinieren.

Das Stück hatte die Klasse zusammen mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Thoma, innerhalb von einem Monat auf die Beine gestellt: Als Erstes wurden in Gruppenarbeit verschiedene Ideen gesammelt und aus den besten eine Handlung entwickelt. Danach probte die eine Hälfte der Klasse die verschiedenen Szenen, während die andere Hälfte am Bühnenbild arbeitete: ein riesiger Adventskalender (2m x 2,50m) mit 24 Bildern wurde gemalt, außerdem mussten Geschenke verpackt werden sowie Schneewolken und ein Schlitten für den Weihnachtsmann gebastelt werden.

Die Rahmenhandlung des Stücks spielt auf dem Weihnachtsmarkt, wo eine Schulklasse mit ihrer Lehrerin drei Lieder für ihren Auftritt probt. Diese hat Frau Bader-Schulz mit der gesamten Klasse im Musikunterricht einstudiert.

Ob es dem Weihnachtsmann und seinen Weihnachtswichteln gelingt, Lord Vollmond und seine Gehilfen aufzuhalten, könnt ihr am 11.12.2025 auf unserer Schulweihnachtsfeier erfahren. Dort wird das Stück um 17 Uhr in der Aula ein zweites Mal aufgeführt. Dieses Mal mit Sound- und Lichteffekten der Technik-AG, die von Ralf Stadelmann geleitet wird.
![]() |
![]() |
Text: Klasse 5bu zusammen mit Frau Thoma
Fotos: Frau Käufler


