Willkommen im schwäbischen Paradies
Offizielle Amtseinführung von Schulleiter Peter Lang
Die Mensa des Dossenberger-Gymnasiums ist am Mittwoch, den 10. März anlässlich der offiziellen Einführung von Herrn Peter Lang in sein Amt als Schulleiter am Dossenberger-Gymnasium gut gefüllt. Neben dem gesamten Kollegium der Schule haben sich sowohl Vertreter des Elternbeirates und der SMV als auch der Schulverwaltung eingefunden, um den neuen Schulleiter offiziell zu begrüßen. Der 52- Jährige Lang leitet bereits seit Mitte Februar die Schule.
Als Redner sind neben dem Ministerialbeauftragten für Mittelschwaben Peter Kempf auch OB Gerhard Jauernig sowie Landratsstellvertreterin Monika Wiesmüler-Schwab anwesend.
Wiesmüller-Schwab eröffnet die Veranstaltung mit einem kurzen Grußwort und übergibt das Wort sodann an OB Gerhard Jauernig, der Peter Lang persönlich recht herzlich im Norden des Landkreises, dem „schwäbischen Paradies“ Günzburg, willkommen heißt. Als Willkommensgruß überreicht er ihm eine exklusive Ausgabe der Günzburger Version des Monopoly-Spiels, mit der es Lang künftig möglich sein wird, ein Hotel am Marktplatz zu bauen oder gar das Legoland zu kaufen.
Ministerialbeauftragter Peter Kempf legt zunächst ausführlich Langs Vita dar. Der Krumbacher mit Wurzeln im „Grenzgebiet“ zwischen Oberbayern und Niederbayern unterrichtete mehr als 18 Jahre am Simpert-Kraemer Gymnasium die Fächer Mathematik und Physik und war zuletzt als ständiger Vertreter des Schulleiters am Bernhard Strigel Gymnasium in Memmingen tätig. Nach Walter Czech und seinem direkten Vorgänger Christoph Henzler ist Lang damit bereits der dritte ehemalige SKG-Lehrer, der das Dossenberger-Gymnasium leitet.
Kempf betont die wichtige Rolle des Dossenberger-Gymnasiums, das mit seinen über tausend Schülern eine prägende Einrichtung und eine wahre „Bildungsanstalt“ in der Schullandschaft im Landkreis ist, die durch ihre vielseitige Ausrichtung auch das außerschulische Leben mitgestaltet und bereichert. Er hebt hervor, dass das Dossenberger-Gymnasium nicht nur auf eine fundierte fachliche Ausbildung, sondern daneben auch auf eine umfassende Persönlichkeitsbildung mit einer weitreichenden Werteerziehung setzt. Peter Lang erwarten große Herausforderungen, zu denen neben der Einführung des Lehrplans Plus und der Mittelstufe Plus auch die bevorstehende Sanierung bzw. der Umbau des Schulgebäudes zählen.
Abschließend ergreift Peter Lang selbst das Wort und unterstreicht sogleich eine wahre „Herzensangelegenheit“: Als neuer Schulleiter freue es ihn sehr, mit allen Beteiligten künftig das Schulleben in Günzburg für die Stadt und die Region zu gestalten. Er bedankt sich für das Vertrauen, das ihm von allen Seiten schon vorab begegnete, und er werde natürlich bestrebt sein, dieses nach allen Kräften zu rechtfertigen und alle Anliegen der Schulgemeinde tatkräftig zu unterstützen. Für den herzlichen Empfang an seiner neuen Wirkungsstätte bedankt er sich nochmals eingehend.