Buch des Monats 10/2022

“Nachtschwärmerin” von Leila Mottley

Die siebzehnjährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einem heruntergekommenen Apartment in East Oakland, Kalifornien. Die beiden Geschwister haben die Highschool ohne Abschluss verlassen und sind ohne ihre Eltern auf sich allein gestellt. Kiara versucht verzweifelt, Arbeit zu finden, um die Miete zu bezahlen. Doch niemand gibt einer Minderjährigen einen Job. So landet sie schließlich in der Prostitution. Ihr einziger Lichtblick ist der zehnjährige Nachbarssohn Trevor, um den sie sich hingebungsvoll kümmert. Bis ihr Name im Rahmen eines Skandalprozesses gegen die Polizei genannt wird. Sagt Kiara dort aus, wird sie alle in Gefahr bringen, die sie liebt …

 

 

Roman
© 2022 Ecco Verlag, Hamburg
(Aus dem amerikanischen Englisch von Yasemin Dinçer)
416 Seiten
Preis: 22,00 EURO
ISBN: 978-3-7530-0058-9

Buchbesprechung: 14. Oktober 2022 (Raum 1.52)
Zeit: 12:30 Uhr

Rezension:

“Leila Mottley beschreibt die brutalste, herzerweichendste Realität mit der Empfindsamkeit einer Poetin. Das ist ein elektrisierendes Debüt.”
Dave Eggers

Nominiert für den Booker Prize 2022; NEW YORK TIMES BESTSELLER