SportUnterricht

Das Dossenberger ist Schwäbischer Basketball-Vizemeister

Mit nur sechs Feldspielern, aber mit dem festen Willen eine Medaille nach Hause zu bringen, ging es für die Dossenberger Jungs am 02.02.2023 nach Memmingen zum diesjährigen Bezirksfinale im Basketball der Jungen WK II.

Das erste Spiel gegen das Bodensee-Gymnasium aus Lindau stellte sich sehr schnell als gute Gelegenheit dar, sich in dieses Turnier einzuspielen. Die Lindauer, die ebenfalls nur mit sechs Feldspielern angereist waren, stellten zu keiner Zeit eine Gefahr für den Sieg unserer Jungs in dieser ersten Begegnung dar. Insofern endete dieses Aufeinandertreffen deutlich mit 46:20 für unsere Basketballer.

Ohne lange Pause ging es direkt im Anschluss in die zweite Partie für die Dossenberger Spieler an diesem Turniertag. Die Gegner waren hier die bis zum letzten Mann aufgefüllte Mannschaft des Schmuttertal-Gymnasiums aus Diedorf. Nach einer schnellen 6:0 Führung unserer Jungs, die auf ein positives Ende hoffen ließ, besannen sich die Diedorfer Spieler und setzten zum Gegenangriff an. Ganze 14 Punkte am Stück ließen kaum Zeit zum Luft holen. Das Spiel war sehr schnell auf beiden Seiten, auch körperlich ging es gut zur Sache. In dieser Phase ließ das ansonsten souverän pfeifende Schiedsrichtergespann v.a. auf der gegnerischen Seite einige Unsportlichkeiten ohne Konsequenz. Ihre Zone immer dicht, konnten sich die Diedorfer dann bis zum Schluss einen komfortablen Vorsprung herausspielen, so dass am Ende des Spiels unsere Jungs mit 19:34 Punkten das Feld verlassen mussten.

Im letzten Spiel gegen die gastgebende Mannschaft des Bernhard-Strigel-Gymnasiums konnte unser Team dann prinzipiell befreit aufspielen, da die Diedorfer alle ihre Spiele gewonnen hatten und zu dem Zeitpunkt bereits als Bezirkssieger feststanden. Auch die Memminger wussten, dass sie bereits aus dem Rennen waren und so war das letzte Spiel des Turniers v.a. geprägt durch eine freundschaftliche (einige Spieler kannten sich aus den Vereinsspielen) und faire Spielweise, was aber nicht bedeutete, dass die Spieler mit angezogener Handbremse spielten. Im Gegenteil, es waren einige sehr sehenswerte Einzel- und Mannschaftsaktionen zu sehen, aber es gab tatsächlich nur ein einziges Foul, dafür jedoch mehr „Dreier“, als in allen anderen Spielen zusammen.

Insgesamt haben unsere Basketballer in diesem Bezirksfinale eine hervorragende Leistung gezeigt und haben sich somit verdient auf den 2. Platz in Schwaben gespielt.

Herzlichen Glückwunsch der Basketballmannschaft Jungen WK II zum Titel des Schwäbischen Vizemeisters.

Für das Dossenberger spielten:

  • Biedenbach Daniel
  • Gecim Sercan
  • Käufler Jakob
  • Käufler Jona
  • Sun Andy
  • Wetzel Martin

Ralf Stadelmann