Unterricht

Dossenberger Gymnasium und robatherm unterzeichnen Schulpartnerschaft

Das Dossenberger Gymnasium Günzburg und das Unternehmen robatherm gaben ihre Schulpartnerschaft im Rahmen eines Besuchs mit Schülern des Begabtenkreises, der Dossijuniorakademie und der SMV bei robatherm offiziell bekannt. Bereits in der Vergangenheit haben das Gymnasium und robatherm erfolgreich zusammengearbeitet und verschiedene gemeinsame Aktionen wie Unternehmensbesichtigungen oder Bewerbertrainings durchgeführt.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem Dossenberger Gymnasium Günzburg und robatherm ist es, den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen und ihnen vielfältige Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. Während das Studium an einer Universität für Abiturientinnen und Abiturienten oft die naheliegende Perspektive ist, gibt es im Rahmen einer solchen Partnerschaft auch zahlreiche andere interessante Alternativen.

robatherm bietet z.B. seit vielen Jahren duale Studiengänge an. Ein großer Vorteil des Dualen Studiums ist die Kombination von theoretischer Ausbildung mit der praktischen Erfahrung in Unternehmen. Aber auch Ausbildungen, beispielsweise im komplexen Bereich Kältemechatronik können mit einem Abitur in der Tasche ein passender Einstieg ins Berufsleben sein.

Die Unterzeichnung des Parnerschaftprogramms wurde umrahmt durch einen Rundgang in der robatherm Welt und einer Einführung in die Firmengeschichte, einer Erläuterung zu den raumlufttechnischen Geräten made bei robatherm und einer Vorstellung verschiedener Ausbildungmöglichkeit bei der Firma. Nach einem gemeinsamen Mitagessen im robatherm Restaurant fand die Vertragsunterzeichnung des Kooperationsvertrages mit Übergabe der Urkunde und der offiziellen Bekanntgabe der Partnerschaft im Auditorium der Firma im Hauptverwaltungsgebäude statt. Abgeschlossen wurde der Besuch durch einen ausführlichen Produktionsrundgang den u.a. der Geschäftsführer Philipp Baumeister mit begleitete.

Für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler war dies sicherlich ein sehr eindrucksvoller Besuch.