UmweltUnterricht

Energie vom anderen Stern – Das Solarmobil zu Gast am Dossi

Mehr über einen anderen Stern und seine Nutzung auf unserem Planeten konnten die Schüler der beiden Umweltklassen der 5. Jahrgansstufe im Rahmen eines Projekttages erfahren. Das Programm mit dem Energiemobil der Umweltstation Mooseum in Bächingen drehte sich in kurzweiligen sieben Stunden rund um die Sonne und ihre Energie. Neben den Grundlagen zu alternativen Energien und Gefahren durch erhöhten CO2- Ausstoß wollte der Projekttag vor allem aufzeigen, dass die Auswirkungen auf unsere Erde zwar immens sind, aber nicht unabwendbar. So konnten die angehenden Umweltexperten an unterschiedlichen Stationen erleben, dass z.B. Energie auch völlig klimaneutral gewonnen und Wasser mittels Solaranlagen umweltfreundlich erwärmt werden kann. So kann jeder selbst den CO2-Ausstoß durch Verbrennung fossiler Brennstoffe vermeiden. Die jungen Weltenretter mussten im Laufe des Tages erkennen, dass Deutschland leider nicht zu den Ländern mit dem niedrigsten pro Kopf CO2-Ausstoß gehört. Im Rahmen der Umweltschule entstanden bereits an diesem Nachmittag die ersten Ideen und Projekte, wie dies auch mit Schülermitteln durchaus verbessert werden kann und welchen Beitrag jeder einzelne dazu leisten kann. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern aber auch bewusst, dass am Dossenberger-Gymnasium als Umweltschule schon heute viele Dinge passieren, die deutlich über dem Standard liegen.
Großer Dank gilt den Referentinnen Ute Hospodarsch und Jutta Reiter von der Umweltstation Mooseum und dem Landkreis Günzburg, der die Durchführung dieses Projektes im Rahmen der Bildungsoffensive des Klimaschutzbüros durch die finanzielle Unterstützung erst ermöglicht hat.