UmweltUnterricht

Der Nachhaltigkeitstag am Dossenberger-Gymnasium

Am Freitag, den 21.7.23, drehte sich am Dossenberger-Gymnasium alles um das Thema Nachhaltigkeit. Einige Redakteure der Schülerzeitung fassen hier den Tag für euch zusammen:

Die 5. Klassen durften einen Film über den Klimawandel anschauen, einen Obstsalat aus regionalen und Bioprodukten machen, dabei etwas über „gute Früchte“ lernen, zwei Klimaspiele spielen, einen Lernzirkel machen und Müllzwerge basteln. [Yvonne Sturm, 5c]

Was bei den 6. Klassen so geboten war, berichten Ella und Fanni aus der 6a:

Zuerst durften wir selbst Schokolade machen und auch probieren. Es wurden faire Produkte genutzt, zum Beispiel fairer Kakao. Dann wurde uns ein Film gezeigt, in dem es um das bittere Geschäft des Kakaohandels ging. Kinderarbeit gibt es heute sogar immer noch. Auf den Kakaoplantagen arbeiten schon Kinder ab 6 Jahren.
Anschließend haben wir viel über verschiedene Kräuter gelernt und durften sie auch probieren. Danach konnten wir selbst Kräuterbutter mit unseren Lieblingskräutern herstellen.
In der Pause gab es ein leckeres und gesundes Buffet. Einige Schüler und Schülerinen der Q11 hatten für uns selbst Müsli gemacht, Obst geschnitten und unterschiedliche Toppings vorbereitet.
Am Bauwagen haben wir viele neue Pflanzen mit Hilfe der App „Flora Incognita“ kennengelernt. Mit Handymikroskopen haben wir dann noch einen spannenden Fotowettbewerb veranstaltet.
In den letzten beiden Stunden haben wir Umweltspiele gespielt und einen Minzgarten angelegt.

Das Programm der 7. Klasse fasst Sebastian Zöllner aus der 7c zusammen:

Zuerst haben wir mit dem Mikroskop gearbeitet: Zecken, Flöhe und Läuse sowie haarige „Kuschelpflanzen“ in Großaufnahme.
Als zweites haben wir eine Salbe aus Spitzwegerich hergestellt, die bei Mückenstichen, Bienenstichen etc. hilft.
Bei der dritten Station ging es um Heilpflanzen und ihre Wirkung. Dort haben wir Tee hergestellt und getrunken.
Danach ging es um Bienen und wir konnten im Schulgarten eine Bienenkönigin und ihr Bienenvolk durch eine Glasscheibe hindurch beobachten.

 

Fotos: Michael Heinrich (Schülerzeitung)