Unterricht

Neue Kooperation mit dem ASB

Ab diesem Schuljahr kooperiert das Dossenberger-Gymnasium mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Dillingen-Donau-Ries e.V., um den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein besseres Angebot im Bereich der ersten Hilfe bieten zu können. Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages seitens der Geschäftsführerin des Regionalverbandes, Frau Claudia Lijsen und unseres Schulleiters, Herrn Peter Lang, fand am 12. Juli 2023 statt.

In diesem Schuljahr wurde bereits in der zweiten Schulwoche das Projekt Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH) von Ausbildern des ASB durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 11.Klasse erhielten dabei eine zweistündige Einweisung in die Grundbegriffe der ersten Hilfe, für die älteren SchülerInnen bis hin zur Reanimation, angereichert mit Fragestellungen zur Resilienz und dem Verhalten in einem Notfall. Ein solches Projekt soll nun jährlich durchgeführt werden.

Es besteht nun, wie bisher, für die Klassen der Mittelstufe die Möglichkeit, in Vertretungsstunden die Herzdruckmassage unter Aufsicht der Vertretungslehrkraft eigenständig zu üben. Die dazu nötigen Puppen werden wie in den vergangenen Jahren in den Klassenzimmern der Mittelstufe deponiert werden.
Neu ist außerdem eine fundiertere Ausbildung des Schulsanitätsdienstes mit insgesamt 35 Unterrichtseinheiten durch Ausbilder des ASB und meine Person, die die bisherigen Auffrischungen der Kenntnisse ersetzt bzw. ergänzt. Der Schulsanitätsdienst wird auch an Wettbewerben der ASB-Jugend teilnehmen können.

Natürlich bleiben die bisherigen Angebote von Erste-Hilfe-Kursen für Schüler und Auffrischungen, sowohl für die neuen Seminare als auch für die Kollegen, erhalten und ich stehe nach wie vor als Ausbilder und Leiter des Schulsanitätsdienstes zur Verfügung. Aber ich denke, ich spreche im Namen der Schulsanis, wenn ich sage, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem ASB und die Möglichkeiten, die sich uns dadurch eröffnen.

M. Baum