DeutschUnterricht

Fotowettbewerb: „Lesen – immer und überall“

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November las unser Schulleiter Herr Lang allen 5. Klassen in unserer Schülerbibliothek aus einem aktuellen Jugendbuch vor. Die Kinder waren ganz begeistert. In der anschließenden Deutschstunde tauschte sich die 5aU dann noch weiter über die Magie des Lesens aus und überlegte gemeinsam, weshalb das Lesen eine echte „Superkraft“ ist.

Dazu rief Deutschlehrerin Frau Käufler unter dem Motto „Lesen – immer und überall“ einen Fotowettbewerb aus. Die Kinder sollten sich hierfür an möglichst ungewöhnlichen Orten beim Lesen fotografieren lassen. Als Pate für die Aktion konnte Frau Käufler Herrn Hutter von der gleichnamigen Buchhandlung gewinnen. Er hatte am Ende die schwierige Aufgabe, aus den eingereichten Beiträgen das beste Bild auszusuchen. Mit dem 1. Preis – einem Spiel des HUCH Verlages sowie einem aktuellen Jugendbuch – ausgezeichnet wurde schließlich Rut Becker, die Herrn Hutter mit ihrem versalzenen Lese-Backerlebnis überzeugen konnte. Die zwei 2. Plätze belegten Emil Sendler, der sportliche „Lese-Baller“ und Paula Balfanz, die Lese-Akrobatin im Türrahmen. Auf den drei 3. Plätzen landeten Michaela Rauh mit ihrem tierischen Lesevergnügen und Philipp Sturm sowie Philipp Grimm, bei denen es jeweils hoch hinaus ging. Herr Hutter, selbst einmal Schüler an unserer Schule, kam eigens zur Siegerehrung ans Dossi und überreichte die (Buch-)Preise den überraschten Gewinnern persönlich.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Buchhandlung Hutter für die tollen Sachpreise und natürlich allen kreativen Köpfen der 5Au, die durch ihre vielen einfallsreichen Bilder eindrücklich darstellen konnten, weshalb Lesen eine wahre Superkraft ist.

J. Käufler