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Wasserwelten entdecken – Wassertag der 6. Klassen

Der diesjährige Wassertag der 6. Klassen stand ganz im Zeichen von Spaß und Wissensdurst. Bei herrlichem Wetter machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß auf den Weg zur Hagenweide, die nur 10 Minuten von der Schule entfernt liegt. Dort erwarteten sie spannende und lehrreiche Stationen rund um das Thema Wasser.

Insgesamt fünf Klassen nahmen an diesem besonderen Tag teil, der von Frau Rembold organisiert und den Klassleitern betreut wurde. Unterstützt wurden sie von fleißigen Tutorinnen, die mit viel Engagement bei der Betreuung einzelner Stationen halfen. Der Tag bot eine ideale Mischung aus Spiel und Lernen, sodass alle mit Freude bei der Sache waren.

Die Stationen behandelten ein breites Spektrum an Themen – von der Wasserqualität und Wassernutzung bis hin zu globalen Fragen wie der Verteilung von Trinkwasser auf der Erde. An der Station von Herrn Kugelmann konnten die Kinder beispielsweise erfahren, wie verschmutztes Wasser mithilfe von einfachen Materialien wie Kies, Sand und Erde gefiltert wird, um es wieder sauber zu machen. Besonders beliebt war auch die „Süßigkeiten-Schießbude“, betreut von Leni und Katharina, bei der die Kinder mit Wasserpistolen auf Klopapierstreifen zielten, um die daran befestigten Süßigkeiten herunterzuschießen.

Herrn Stelzers Station regte zum Nachdenken an: Hier schätzten die Kinder ihren eigenen täglichen Wasserverbrauch und verglichen ihn anschließend bei Frau Käufler mit dem eines Kindes aus einem Entwicklungsland. Diese Übung verdeutlichte, wie unterschiedlich der Zugang zu sauberem Wasser weltweit ist und sensibilisierte die Schüler für den verantwortungsvollen Umgang mit dieser wertvollen Ressource. Bei Frau Brosig, die von Denise und Sophie unterstützt wurde, ging es darum, trinkbares Wasser zu „erschmecken“. Hier stellte sich vermeintlich klares Wasser beim Geschmackstest überraschenderweise als beinahe ungenießbar heraus, wohingegen auf den ersten Blick weniger appetitlich wirkende, trübe Flüssigkeit (z.B. Tee) doch gut schmecken konnte.

Neben dem Lernen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Die Stationen waren so gestaltet, dass die Kinder sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen sammeln konnten.

Nach vier ereignisreichen Stunden, in denen die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Eifer an den verschiedenen Aktivitäten teilnahmen, ging der Wassertag zu Ende. Mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck traten die Kinder den Heimweg an. Der diesjährige Wassertag bleibt sicher allen in bester Erinnerung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

J. Käufler