Teamtime – Positive Lehr- und Lernkultur im P-Seminar
Sowohl für die erfolgreiche Projektdurchführung als auch für die gemeinsame Bearbeitung von Themen zur Beruflichen Orientierung im P-Seminar ist eine funktionierende Teamarbeit von grundlegender Bedeutung. So wurde zu Beginn des P-Seminars Englisch zunächst einmal erarbeitet, welche Teamregeln für das gemeinsame Seminar gelten sollen. Teamspiele und Warming-Ups sind seither fester Bestandteil einer jeden Seminarsitzung, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, sich auf eine gemeinsame Aufgabe zu fokussieren und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Es geht aber natürlich auch darum, sich besser kennenzulernen, sich als Team zu finden und miteinander Spaß zu haben. Auch Berufliche Orientierung gelingt im Team besser und die Schülerinnen und Schüler gehen mit mehr Schwung und Spaß an kommende Aufgabenstellungen heran. Beendet werden die Teamspiele stets mit einem sogenannten Debrief (= Nachbesprechung):
- War das Vorgehen sinnvoll und erfolgreich? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
- Hat sich jedes Gruppenmitglied gleichwertig in die Aufgabe eingebracht?
- Was könnt ihr aus dem Teamspiel lernen?
Besonders viel Spaß hatte das P-Seminar Englisch beim Turmbau: Innerhalb von 10 Minuten sollten die Teams hierbei aus Spaghetti und Marshmallows einen möglichst stabilen Turm bauen, der eigenständig ohne Stütze steht. Noch kreativer wurde es dann in der Folgestunde bei der Konstruktion von „Eierfluggeräten“. Die Aufgabe war es dabei, aus den zur Verfügung gestellten Materialien (Luftballon, Strohhalme, Schaschlikspieße, Paketschnur, eine Rolle Tesafilm, 3 Blatt Din-A4 Papier) ein Eierfluggerät zu bauen, in dem ein rohes Ei einen Fall aus 2 – 3 Metern heil übersteht. Dabei galt: Nur die zur Verfügung gestellten Materialien dürfen verwendet werden, das Ei darf NICHT beklebt werden und es sind keine Probewürfe erlaubt. Die Gruppen hatten ca. 25 Minuten Zeit, ein entsprechendes Fluggerät zu konstruieren. Am Ende überstand eines der Eier sogar den mutigen Sturz aus dem Fenster im 2. OG und landete unversehrt im Schulhof.
Und so bleibt am Schluss zu hoffen, dass die Erfahrungen aus der erfolgreichen Teamarbeit im Laufe des Schuljahres nicht nur dazu beitragen werden, das Projekt voranzubringen, sondern auch eine starke Grundlage für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen bilden.