BiologieChemieUnterricht

An die Äpfel, fertig, los!

Bei unserem ersten Treffen im neuen Schuljahr – das erste Mal unter meiner Leitung – haben wir uns um alles gekümmert, was an Essbarem auf unserem Schulgelände wächst. Das ist gar nicht so wenig: Im Sommer wachsen vor allem Cornelkirschen an mehreren Büschen. Unsere Hochbeete bieten diverse Kräuter, Walderdbeeren und Himbeeren. Auch jetzt  gibt es immer noch ein paar Himbeeren zum naschen. Äpfel, Nüsse und Mispeln sind im Moment reif. Um auch andere darauf aufmerksam zu machen, sammeln wir die Nüsse ein und pflücken unsere Äpfel, die wir eigentlich zum Mosten bringen wollen. Allerdings ist der Andrang größer als erwartet, wenn es darum geht, frisch gedrehte Äpfel zu futtern – die halbe Nachmittagsbetreuung steht Schlange.

Pilze gibt es auch jede Menge, da wir uns aber zu wenig auskennen, lassen wir die Finger von Ihnen.

Am Abend bringen wir trotzdem das Fallobst zur mobilen Presse, die für ein paar Stunden in Denzingen steht. Diesen Apfelsaft werden wir bei unseren nächsten Treffen trinken.

Apfel1

Apfel2

Produkte aus unseren Äpfeln, sowie die gesammelten Nüsse gibt es am Elternsprechtag (26.11.) und auf der Günzburger Altstadtweihnacht  (3.12.).

Bis zur nächsten Aktion.

 

Birgit Rembold