Austausch Valencia 2014

Im Schuljahr 2013/2014 ergab sich für die Schüler der 10. Jahrgangsstufe wieder die Möglichkeit zu einem Schüleraustausch mit der spanischen Schule IES Sorolla in Valencia.

Am 09. März 2014 brachen 24 Schülerinnen und Schüler des Dossenberger-Gymnasiums zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Kiehnlein und der begleitenden Lehrkraft Frau Bogendörfer auf an die Ostküste Spaniens.

Bereits bei der Ankunft bereiteten die Austauschpartner ihren deutschen Gastgeschwistern einen herzlichen Empfang. In ihren Gastfamilien untergebracht konnten alle Schüler nun eine Woche lang den spanischen Alltag hautnah miterleben.

Während der Austauschwoche lernten die Teilnehmer außerdem sowohl den spanischen Schulalltag, als auch die spanische Kultur näher kennen und konnten ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen.

Bei einem abwechslungsreichen Programm mit verschiedensten Ausflügen und Unternehmungen verging die Woche jedoch leider viel zu schnell. Mit vielen Eindrücken im Gepäck ging es am 15. März nach einem tränenreichen Abschied wieder zurück nach Deutschland.

Nun freuen sich alle Teilnehmer bereits auf Juni, denn dann werden die spanischen Gastgeschwister uns in Günzburg besuchen.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Nadja Kiehnlein