DeutschUnterricht

„ZISCH“ – Zeitung in der Schule

Schüler des Dossenberger-Gymnasiums besuchen die Augsburger Allgemeine

Am Dienstag, den 19.01.2016, machten sich die Klassen 8E und 8A des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg auf den Weg nach Augsburg, um im Rahmen des Zeitungsprojekts ZISCH die „Augsburger Allgemeine“ kennenzulernen. Organisiert wurde die Fahrt von Deutschlehrerin Iris Ruess. Die Mediengruppe „Pressedruck“ in Augsburg umfasst nicht nur die „Augsburger Allgemeine” und diverse Lokalzeitungen, sondern besitzt daneben auch Bereiche der Film- und Fernsehbranche, wie „rt1.tv“, Radio und Online Publizierungen.

Interessant erschien den Schülern zu Beginn ein kurzer Filmbeitrag über die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. So erfuhren sie, dass die hoch angesehene „Augsburger Allgemeine“ die drittgrößte Abo-Zeitung in Deutschland ist. Ihre Erstausgabe erschien am 1.November 1959. Zur damaligen Zeit war der Gründer und Herausgeber noch Curt Frenzel. Heute leitet die Enkelin des Firmengründers Alexandra Holland das Familienunternehmen.

Im Anschluss hatten die Schüler Gelegenheit mit Redakteur (Digitale Projekte) Tobias Schaumann zu sprechen, der ihnen geduldig alle ihre Fragen beispielsweise zur Arbeit in dem Unternehmen oder den Ausbildungsmöglichkeiten beantwortete. So erfuhren sie viel über die Aufgaben eines Redakteurs, eines Journalisten und eines Korrespondenten, aber auch über Redaktionssitzungen. Letztere finden täglich um ca. 10:00 Uhr statt. Dort treffen sich die Redakteure zum ersten Mal, um zu beschließen, was in der nächsten Zeitungsausgabe stehen soll. Im Laufe des Tages finden weitere Sitzungen statt, um nochmals Neuigkeiten auszutauschen und das bisherige Layout zu überarbeiten. Trotz Presse- und Meinungsfreiheit müssen sich die Redakteure an die bestehenden Gesetze halten, d.h. es dürfen keine Beleidigungen oder Diskriminierungen etc. in den Artikeln enthalten sein.

Danach ging es in drei kleinen Gruppen in die Produktion, wo die Schüler den Herstellungsprozess der Zeitung nachverfolgen konnten. Der in Augsburg stehende Drucker, der über 300.000 Zeitungen pro Tag druckt, ist eine riesige Maschine, die vollautomatisch betrieben wird. Die Steuerung findet über Computer statt. Trotzdem müssen Menschen aber immer wieder die Druckqualität überprüfen und wenn nötig, die Maschinen nachjustieren.

zisch2016

Nach der Besichtigung erhielt jeder Schüler als Erinnerung an den Besuch noch eine Tasche mit einer Sonderausgabe „70 Jahre Augsburger Allgemeine“, in der alle Titelseiten seit Bestehen der Zeitung zusammengefasst sind.

Erschöpft von den vielen spannenden Eindrücken wurde schließlich wieder der Heimweg angetreten.

Josef Ebner, 8E