Unterricht

Ein Klasse(n)zimmer!

Klassenzimmergestaltung der 5. Klassen

Eine wichtige Idee, die aus der Schulentwicklung hervorgeht, ist es, die Klassenzimmer für die 5. Klassen besonders ansprechend und „lernfördernd“ zu gestalten. Schließlich ist das Klassenzimmer nicht nur Arbeits- sonder in gewissem Maße immer auch Wohnraum der Klasse und wird als Ort des Lernens und des Lebens verstanden. Die Schüler verbringen einen wesentlichen Teil ihrer Zeit im Klassenzimmer. Sie müssen sich in ihren Räumen wohlfühlen, um darin arbeiten, lernen und leben zu können. Wenn sie sich mit ihrem Raum identifizieren, wenn sie erfahren, was es heißt, ästhetische und funktionale Qualitäten in Räumen zu entwickeln, hat dies positive Auswirkungen auf ihr Lernverhalten und wirkt im besten Fall sogar „gegen Kontaktarmut und Schulvandalismus“ (vgl. Atlinger-Konzept).

Um den Grundstein für eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen und zu gestalten, wurden alle Klassenzimmer der 5. Klassen deshalb schon zu Schuljahresbeginn mit einer gewissen „Grundausstattung“ versehen.  Dazu zählen neben neu angeschafften Regalen beispielsweise auch eine Hausaufgabentafel, an der die Hausaufgaben aller Fächer gut sichtbar für eine ganze Woche notiert werden, eine Restlaufzeituhr, ein „Diensteplan“, auf dem Dienste wie Klassensprecher, Tafeldienst, Bücherwart, Finanzminister, Blumendienst etc. festgehalten werden, ein Schulaufgabenplan, Geburtstagkalender u.v.m. In jedem Klassenzimmer steht nun auch eine Box mit den wichtigsten Utensilien (Klebeband, Scheren, Buntpapier …) für gestalterische (Gruppen-) Arbeiten bereit.

Jede Klassenzimmergestaltung ist individuell. Die jeweiligen Klassenlehrer haben in den Sommerferien lediglich den Grundstein gelegt. Alle 5. Klassen können ihr Klassenzimmer – in Absprache mit ihren Lehrern – selbst so dekorieren und gestalten, dass sie sich darin wohl fühlen. Mit wenigen Mitteln wurde hier bereits eine große Wirkung erzielt, die einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit von Schülern (und Lehrern) leistet und zur Gestaltung einer guten und gesunden Schule beiträgt.

Hier einige Beispiele aus dem Klassenzimmer der 5a :

klassenzimmer1

klassenzimmer2

klassenzimmer3

klassenzimmer4

klassenzimmer5