Ein Turm aus Büchern
Die Schüler der Klasse 5a schmökern seit einigen Wochen besonders viel. Grund ist ein Lesewettbewerb.
Beinahe jeden Tag kleben Schüler der Klasse 5a Buchrücken auf ihren Bücherturm an der Klassenzimmerrückwand: Fünf Freunde, Gregs Tagebuch, Die drei !!!, Warrior Cats und viele andere Titel sind bereits dabei. Nur neun Wochen nach Projektbeginn war der Turm bereits auf über 1,78 Meter angewachsen und das erklärte Ziel: „Wir überlesen unsere Lehrerin!“ somit erreicht.
„Es ist aufregend, zu beobachten, wie der Turm jede Woche größer wird“, sagen die Schüler der Klasse 5a. Das gemeinsame Ziel, eine Turmhöhe von über 1,78 Metern zu schaffen, hatten die Fünftklässler so bereits lange vor Ende des Schulhalbjahres erreicht. Als Belohnung winkt jetzt ein Kinobesuch im Rahmen der Bayerischen SchulKinoWoche im März.
Nun hat die 29 Schüler der 5a jedoch der Siegeswille gepackt. Sie wollen ihre Klasse zum Lesemeister machen und lesen nun in einem neuen Wettbewerb mit der Klasse 5d um die Wette.
Idee des Projekts ist es, dass alle Schüler die Buchrücken der privat gelesenen Bücher übereinander kleben, um so einen Turm in ihrem Klassenzimmer zu errichten. Allerdings kleben die Schüler nicht die echten Buchrücken an die Wand: Sie messen zunächst die Breite ihres Buches ab, schneiden ein Stück Papier in der gleichen Größe aus und beschriften es mit Buchtitel und Autor. Ziel ist es, die Leselust bei den Schülern zu wecken. Und das gelingt ganz offensichtlich!
Dass unsere Schüler sportlich an der Lesefront etwas mehr Fitnesstraining gebrauchen können ist seit PISA nichts Neues. Büchertürme bauen können alle – jeder kann mitmachen! Es stehen auch wieder tolle neue Bücher in den Regalen der Schulbücherei. Seht doch mal nach, denn gerade jetzt – in den tristen Wintermonaten – ist die perfekte Lesezeit!
Also, worauf wartet ihr noch?