SportUnterricht

Alpenüberquerung

Wir, das P-Seminar „Alpencross 2016″, haben am 19. September 2016 erfolgreich unsere Alpenüberquerung abgeschlossen. Unsere Tour startete am Dienstag, den 13.09.2016 und dauerte 6 Tage. Eine Strecke von 370 km und 8.700 Höhenmeter waren zu meistern.  Unsere geplante Route verlief von Füssen im Allgäu bis nach Torbole am Gardasee. Wir als Team konnten jeden Berg mit unserer Kraft bezwingen und wurden oben immer wieder mit einem überwältigenden Ausblick belohnt.

Unsere Etappen:

  • 1. Tag:    Füssen – Imst
  • 2. Tag:    Imst – Nauders
  • 3. Tag:    Nauders – Müstair
  • 4. Tag:    Müstair – Santa Caterina
  • 5. Tag:    Santa Caterina – Dimaro
  • 6. Tag:    Dimaro – Torbole

An den ersten beiden Tagen hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter, mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel bei Temperaturen von bis zu 30 Grad. Dies änderte sich an den darauffolgenden Tagen, nasskalte 8 – 12 Grad und bewölkter Himmel, auf den Gipfeln sogar gegen 0 Grad. Bis auf ein wenig Nieselregen blieben wir aber größtenteils trocken. Bei der Ankunft am Gardasee wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und 21 Grad begrüßt.

bericht-transalp-homepage

Die Mittagspausen und die gemeinsamen Abende in unseren Unterkünften ließen uns alle Anstrengungen vergessen und motivierten uns, sich auf die nächsten Herausforderungen zu freuen. Abgesehen von der großen Anstrengung und den kräftezehrenden Etappen wird uns dieses wundervolle Erlebnis für immer in Erinnerung bleiben. Die Gruppe ist Tag für Tag zu einer stärkeren Einheit zusammengewachsen.

Um Ihnen einen Einblick in unseren spektakulären Alpencross zu gewähren, möchten wir sie herzlich zu unserer Abschlusspräsentation mit zahlreichen Bildern, einem Kurzfilm und persönlichen Eindrücken einladen.

Wir freuen uns auf ihr Kommen!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an das Dossenberger-Gymnasium und unsere Begleitlehrkräfte Herrn Stadelmann, Herrn Engel und Frau Pollak dafür, dass sie uns diese Erfahrung ermöglicht haben und uns immer eine große Hilfe bei der Planung und Umsetzung waren!

Jannik Egger, Kilian Danzl (Q12)