SpanischUnterricht

Erste „Spanisch-Show-Schulaufgabe“

Die mündliche Schulaufgabe im Fach Spanisch in der 9. Jahrgangsstufe wurde dieses Schuljahr zum ersten Mal über vier Unterrichtsstunden hinweg mit der gesamten Klasse durchgeführt.

In Vierergruppen hatten sich die SchülerInnen je eine spanischsprachige Band oder eine/n Sänger/in ausgesucht und Interviews vorbereitet, in welchen sie in unterschiedliche Rollen schlüpften. Shakira und ihr Manager wurden zum Beispiel nach einem Konzert von den beiden Moderatorinnen, Raquel und Celia, die unserem Spanischschulbuch entsprungen waren, interviewt. Auch Rosalía, Thalía, Duncan Dhu, Álvaro Soler und Daddy Yankee waren vertreten.

Zur Show wurde das Ganze, weil die Gruppen sich jeweils Hintergründe und Fotos zu ihren Präsentationen überlegt hatten, die die Interviews authentisch wirken ließen.

Das Highlight war sicherlich aber die von jeder Gruppe eigens neu kreierte Strophe zu einem bekannten Hit des jeweiligen Künstlers, welche live dargeboten wurde und echten Begeisterungsapplaus auf Seiten der Zuschauer, also dem Rest der Klasse und den evaluierenden Lehrkräften (Frau Unger und Frau Matzke), hervorrief!

Titelbild: Duncan Dhu (Nisa und Nice) in Valencia


Estás caliente como una llama,
parece que me quieres, y tú lo sabes
el lazo entre nosotros es inseparable
el momento en que te vi fue inolvidable
anhelo tu cercanía
tú me anhelas
Ven, te invito y comes vino y tapas
después vienes a mi casa y nos amamos
espero que nunca nos separemos

Song abspielen …

Daddy Yankee (Luca und Taha) mit seiner neuen Strophe zu „Con Calma“