Unterricht

Bundesweiter Aktionstag Girls’ Day und Boys’ Day am 28. April 2022

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am 28. April 2022 findet auch heuer wieder der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen, der Girls’ und Boys’ Day, statt.

Junge Frauen und Männer sollten sich bei der Wahl ihres Berufs nicht von Urteilen wie „typisch Frau“ oder „typisch Mann“ leiten lassen, sondern sich nach ihren persönlichen Interessen und Begabungen entscheiden. Die Aktionstage Girls’Day und Boys’Day bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Berufe zu schnuppern, die überwiegend vom anderen Geschlecht gewählt werden, also z. B. technische Berufe für Mädchen oder soziale Berufe für Jungen.

Bayerische Schulen, Unternehmen, Hochschulen, Arbeitsagenturen, Kommunen und viele weitere Stellen bieten an diesem Tag Informationen und Schnupperangebote für Jugendliche, um verschiedenste Berufe kennenzulernen.

Auch das Dossenberger Gymnasium möchte interessierten Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe in diesem Schuljahr wieder die Gelegenheit geben, am 28. April 2022 am Girls’ und Boys’ Day teilzunehmen und ihnen durch eine Unterrichtsbefreiung die Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen ermöglichen.

Falls Ihr Kind am Girls’ und Boys’ Day teilnehmen möchten, würden wir Sie bitten, sich bis zum 07. April 2022 mit der Schule in Verbindung zu setzen.
Angebote zum Girls’ und Boys’ Day in Bayern sowie weitere Informationen zu dem Aktionstag sind auf der Internetseite der bundesweiten Koordinierungsstelle unter https://www.girls-day.de/ bzw. unter https://www.boys-day.de/ zu finden.

Weitere Informationen zur Organisation, zum Versicherungsschutz und den geltenden Hygiene-Maßnahmen finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus unter der folgenden Adressen:

https://www.girls-day.de/content/download/8029/file/INFORM~1.PDF

Mit freundlichen Grüßen,


P. Lang, OStD, Schulleiter
M.Hörmann, OStR, Koordinator für berufliche Bildung