UmweltUmweltklasseUnterricht

Müllsammelaktion der Umweltklasse 5BU1

Da auch die Klasse 5BU1 im Deutschunterricht gerade die Lektüre „Jella hat genug“ liest, war der alljährliche Aufruf zur Müllsammelaktion im Rahmen der Umweltwoche im Landkreis Günzburg ein willkommener Anlass, es der Heldin des Buches gleichzutun und Müll zu sammeln.

Am Donnerstag, den 24.03.2022, packte deshalb die Umweltklasse in den ersten beiden Unterrichtsstunden nicht die Deutschbücher aus, sondern ihre Arbeitshandschuhe.

 

Alle waren mit Feuereifer dabei und teilten Eimer und Zangen untereinander aus. Schon nach wenigen Metern (bis zu den Einkaufsmärkten um die Ecke) hatten die Kinder unglaublich viel Müll vom Boden und aus Hecken aufgesammelt. Dann führte der Weg weiter die Ichenhauser Straße entlang bis zum Denzinger Bach, unter der B 16 hindurch und von dort zurück zur Schule. Die Kinder trennten den Müll in die Kategorien Plastik, Papier, Glas und Restmüll. Diese reichten jedoch leider nicht aus, denn sie fanden auch Batterien, einen kaputten Fahrradsattel, eine Radkappe und weitere kuriose Dinge. Alle Eimer wurden gefüllt bis zum Rand.

Besonders empörend fand die Klasse, dass sich Unmengen an Zigarettenkippen finden ließen und dass oftmals Müll achtlos auf den Boden geworfen wurde, obwohl nur wenige Meter daneben ein Mülleimer stand. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht fassen, wie viel Müll sie in der kurzen Zeit gefunden hatten!

Zwei wichtige Lehren zogen die Kinder am Ende aus ihrer Aktion:

  1. Jeder kann etwas für die Umwelt tun!
  2. Wir sollten achtsam mit der Erde umgehen, denn wir haben nur die eine!