DeutschUnterricht

„Wie Urlaub im Kopf“

Autorenlesung mit Marco Sonnleitner

Am Freitag, dem 02.12.2022, war der bekannte „Die drei ???“-Autor Marco Sonnleitner zu Gast in der Aula des Dossenberger-Gymnasiums und stellte dort den 5. und 6. Klassen sein neues Buch „Die drei ??? und der Knochenmann“ vor. Der Schriftsteller schreibt seit 22 Jahren professionell und hat bisher ca. 40 „Die drei ???“-Bände veröffentlicht.

Übrigens ist er auch Lehrer, was sich spätestens beim strukturierten Ablauf der Lesung zeigte. So begann der Einstieg mit einem Rätsel und Fragen. Der nahbare Autor las dann sehr lebhaft aus seinem Buch vor und unterbrach immer wieder für Fragen an das junge Publikum.

Interessant für die Zuhörer/innen waren auch besondere Fakten. Der Handlungsort „Rocky Beach“ zum Beispiel ist ein Städtchen in Kalifornien, das „Topanga Beach“ heißt. Sonnleitner erzählte, dass er selbst vor Ort recherchiert habe und dass sich dort tatsächlich der in den Büchern beschriebene Schrottplatz samt Campingwagen der Zentrale der „Drei ???“ befinde.

Die Interaktion mit dem Publikum machte die Lesung spannend und lebendig, sodass diese gut bei den Kindern ankam. Einige Schüler/innen der 6. Klasse, die sich wegen des anstehenden Vorlesewettbewerbs schon seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema „Vorlesen“ auseinandersetzen, bemerkten auch sogleich kennerhaft: „So geht gutes Vorlesen!“.

Zum Schluss bekamen die Kinder Autogrammkarten, konnten Bücher signieren lassen und hatten die Gelegenheit, Fragen an Marco Sonnleitner zu stellen. So erzählte der Autor, dass er neben seinem eigentlichen Beruf als Lehrer abends, an den Wochenenden und in den Ferien schreibt und Schreiben als Hobby betrachtet. Deshalb fällt es ihm nicht schwer, sich an seinen strengen Zeitplan zu halten, denn wenn er ein neues Buch schreibt, besteht sein Tagespensum in drei Seiten, sodass er nach ca. acht Wochen mit dem Buch fertig ist. Interessant für die Schüler zu erfahren war auch, dass selbst Autoren wie Marco Sonnleitner mit Schreibplänen arbeiten, um ihre Texte vorzubereiten, dies also nicht – wie wohl oft insgeheim vermutet – eine Erfindung der Deutschlehrer/innen ist.

Eigentlich hat Marco Sonnleitner schon als Kind geschrieben, ist aber erst vor 22 Jahren durch seine Kinder zum Schriftsteller geworden, als er einen Fantasyroman für sie schrieb. Seine Motivation für das Schreiben fasste er folgendermaßen zusammen: Schreiben bedeutet, eigene Welten zu erfinden, und das ist „wie Urlaub im Kopf“.

Verena Kugelmeier

 

Schülerstimmen zur Lesung:

Ich fand das Buch sehr spannend. Schade war nur, dass er den Schluss nicht vorgelesen hat. Ich freue mich schon darauf, das Ende zu lesen.
Maja, 5BU2

Mir hat gefallen, dass er beim Vorlesen kleine Nebeninformationen gegeben hat, die wahrscheinlich nicht im Buch standen.
Frederic, 5a

Ich mochte es, weil er so vorgelesen hat, als wäre es wirklich passiert.
Mara, 5BU2

Dieses Buch ist sehr interessant. Ich liebe Detektive!
Kateryna, 5BU2

Mir hat es gefallen, dass er so gut betont und mit verschiedenen Stimmen gesprochen hat.
Sarah, 5a

Es war sehr schön, dass der Autor Bücher signiert hat.
Klara, 5a

Die Autogrammkarten waren sehr toll.
Anton, 5a

Am Ende konnte man Fragen stellen. Der Autor hat sie alle beantwortet bis auf eine. Er wollte den Titel seines nächsten Buches nicht verraten. Viel Erfolg, Marco Sonnleitner!
Julian, 5a

 

Plakate der Klasse 5d zu den „Drei ???“

Top vorbereitet auf den Autorenbesuch