FranzösischUnterricht

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Vor 60 Jahren – am 22.1.1963 – haben der deutsche Kanzler, Konrad Adenauer, und der französische Präsident, Charles de Gaulle, den Élysée-Vertrag unterschrieben.

Dies war der Beginn einer engen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich: viele Städtepartnerschaften und Austauschprogramme entstanden. Damit die deutsch-französische Freundschaft lebendig bleibt, erinnern wir auch am Dossenberger-Gymnasium an dieses wichtige Datum.

Dieses Jahr hat die Klasse 10a im Kunstunterricht eine Ausstellung über französische Maler – insbesondere die Impressionisten – entworfen. Außerdem haben zwei französische Gastschüler Plakate zum Thema Märchen und Farben gestaltet.

Dazu gab es ein Quiz, dass alle Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen sowie die Französischklassen durch einen Besuch der Ausstellung lösen konnten.

Leckere französische Spezialitäten verkauften die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Französischkurses.

„Ella, elle l’a“: In der Pause wurde in der Aula zu französischer Musik getanzt.
Vive l’amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Fotos: Michael Heinrich und Fr. Thoma