KänguruMathematikUnterricht

Känguru der Mathematik

Am Donnerstag, 16. März 2023 war es wieder so weit: der Känguru-Wettbewerb der Mathematik fand auch bei uns am Dossenberger-Gymnasium statt. Fast 400 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung und knobelten 75 Minuten lang bis die Köpfe rauchten. Es galt dabei 24 Aufgaben im Multiple-Choice-Stil zu lösen und dabei logische Schlussfolgerungen zu ziehen und auch mal um die Ecke zu denken.

Dieses Jahr sollten beispielsweise die 5. – und 6. – Klässler folgende Aufgabe lösen:

„Nach dem Besuch im Zoo fragen sich Herr Groß und seine vier Söhne, wie viele Kängurus es dort gibt. Jeder der fünf nennt eine andere Zahl: 2, 4, 5, 8, 9. Es zeigt sich, dass eine dieser Zahlen um 4 zu groß und eine andere um 2 zu klein ist.
Wie viele Kängurus gibt es in dem Zoo?
(A) 3 (B) 4 (C) 5 (D) 7 (E) 8“

Na, wer kann diese Aufgabe lösen? Die Antwort gibt es ganz unten.

In den nächsten Wochen werden nun die Antwortzettel ausgewertet.
Am 23. März werden die richtigen Antwortbuchstaben auf der Webseite www.mathe-kaenguru.de um 18 Uhr veröffentlicht.
Ab April werden dann endlich die Gewinner bekannt gegeben und Urkunden und Preise verteilt. Es bleibt also weiterhin spannend.

Und wer jetzt so richtig im Känguru-Fieber ist, kann auf der Homepage www.mathe-kaenguru.de mit den Aufgaben der letzten Jahre gleich weiterrätseln.

Lösung zur oben gestellten Aufgabe: (B)