SportUnterricht

Ein pitschnasser Erfolg

Genauso nass, wie unsere letzte Trainingseinheit in Günzburg aufgehört hat, ging es beim diesjährigen Bezirksfinale im Mountainbike am 11.05.2023 in Lindenberg im Allgäu weiter. Es regnete, was es konnte. Trotz des miserablen Wetters waren von den 250 gemeldeten Schülerinnen und Schülern mehr als 200 von 17 Schulen aus ganz Schwaben am Start. Vier Schulen hatten aufgrund des Wetters abgesagt.

Bereits auf dem Weg vom Bus zur Wettkampfstätte waren alle Biker schon mehr als durchnässt. Bei Temperaturen um die 8 Grad Celsius fühlte sich das gleich noch kälter an. Quasi ein Gruß von den Eisheiligen… 😉

Dennoch ging es mit guter Laune gleich zum ersten Teil dieses Wettkampftages, dem Technikparcours. Hier galt es verschiedene Hindernisse technisch fehlerfrei zu absolvieren, z.B. Limbostangen zu unterfahren, 20 Sekunden mit dem Vorderrad in einem Reifen zu stehen oder auch eine Wasserflasche vom Boden aufzunehmen und in einem Kasten wieder abzustellen. Für jeden Fehler bekamen die Wettkämpfer Strafsekunden, die beim anschließenden Rundstreckenrennen (Cross-Country) auf das Endergebnis addiert wurden. Das Dossenberger Team ging fast fehlerfrei aus diesem Teil des Wettkampfes heraus.

Dann war erstmal Warten und Aufwärmen angesagt, denn der Start für unsere Startgruppe war erst ca. 3 Stunden später, als letzte Startergruppe im ganzen Feld. Die Zeit nutzten wir, um die Rennstrecke abzufahren und sich evtl. schwierige Stellen vorab einzuprägen. Der Zustand der Strecke war aufgrund des Dauerregens mehr als anspruchsvoll, gespickt mit nassen Wurzelpassagen, tiefen Schlammpassagen oder auch durchnässte und rutschige Spitzkehren.

Beim abschließenden Rennen gaben unsere Jungs vom Dossenberger dann noch einmal alles und nahmen sogar den ein oder andern Sturz in Kauf. Drei Runden mussten auf der schwierigen Strecke gefahren werden, insgesamt ca. 7 km mit ungefähr 100 Höhenmetern, die sich bei diesem weichen Untergrund doppelt so viel angefühlt haben.

Die Anstrengung wurde dann entsprechend belohnt mit einem hervorragenden 3. Platz bei diesem Bezirksfinale. Herzlichen Glückwunsch!

Für das Dossenberger saßen im Sattel:

  • Baumgärtner Jan
  • Schmelzle Johannes
  • Schrecker Paul
  • Wörner Inti

Ralf Stadelmann