BiologieChemieUmweltUnterricht

Bäume für das Günzburger Waldbad

Dossenberger-Gymnasium gehört zu den Baumsponsoren

„Nachdem rund 70 erkrankte Eschen in der beliebten Günzburger Freizeiteinrichtung entfernt werden mussten, hatten die Stadtwerke Günzburg als Betreiber der Einrichtung einen Aufruf in der Günzburger Zeitung gestartet und aktiv nach Baumsponsoren gesucht. „Wir haben einen enormen Zuspruch erfahren und sind sehr dankbar für die breite Unterstützung durch Unternehmen und die Bevölkerung“, so Zweite Bürgermeisterin Dr. Ruth Niemetz.“
(Aus der Pressemitteilung der Stadtwerke Günzburg)

Das Dossenberger-Gymnasium unterstützte die Aktion als Umweltschule und hofft damit einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz vor Ort und zum Klimaschutz zu leisten. Jeder einzelne Baum speichert im Rahmen der Fotosynthese Kohlenstoff in seinen Wurzeln und gibt Sauerstoff in die Atmosphäre ab. Je mehr Bäume es gibt, desto mehr Kohlenstoff kann folglich gebunden werden. Und nebenbei spendet er Schatten, insbesondere an den heißen Tagen.

Kurz vor den Pfingstferien waren Vertreter der Sponsoren zu einem Pressetermin ins Günzburger Waldbad eingeladen.