Der Lesetag am Dossi
Die Reporterinnen der Schülerzeitung, Yvonne Sturm und Isabella Baumeister (beide 6c), waren beim Lesetag dabei und berichten hier darüber:
Am 24.10. fand für die 6. Klassen ein Lesetag statt. Das P-Seminar Deutsch organisierte diesen Tag. Es gab 3 Stationen: In der Bücherei konnten die Kinder diese besser kennen lernen durch eine Rallye in der Schulbibliothek. Die ersten drei bekamen einen Preis: Der 3. Platz bekam einen Turnbeutel, der 2.Platz bekam eine Art Bauchtasche und der 1.Platz bekam eine Trinkflasche. Außerdem bekamen alle Gummibärchen.
Bei der Pop-Up-Rallye trafen wir uns in der Lernlandschaft, um durchs ganze Schulhaus zu laufen. Dort mussten wir zu den verschiedenen Bücherplakaten, die überall aufgehängt waren und Fragen beantworten. Am Ende bekamen die 3 schnellsten Gummibärchen.
Es gab auch noch den Bücherschrank. Die Oberstufenschülerinnen hatten einen Bücherschrank mit 76 Büchern gestaltet, der in Zukunft von Klassenzimmer zu Klassenzimmer der 6. Klassen wandern soll. Diesen stellten sie allen Gruppen vor und erklärten die Regeln für die Benutzung des Regals. Danach wurden in kleinen Gruppen ein paar Seiten aus einem Buch aus dem Regal abwechselnd laut vorgelesen. Am Ende sollte man das Buch noch bewerteten. Damit war der Lesetag vorbei. Er hat uns die Welt der Bücher nähergebracht. Großen Dank an das P-Seminar Deutsch!
Fotos: Michael Heinrich, 7c (Fotograf der Schülerzeitung)