DeutschUnterrichtVorlesewettbewerb

Stichwahl beim Lesewettbewerb

Am 5.12.2023 fand der 65. Lesewettbewerb in der Aula des Dossenberger-Gymnasiums statt.

Es starteten die Kandidaten Annika Baur (6a), Luis Appelt (6Bu1), Elea Vogg (6Bu2), Yvonne Sturm (6c) und Max Hackenberg (6d). Es war ein spannender Wettbewerb mit vielen Büchern: Jeder durfte im Vorfeld ein Buch auswählen und daraus eine Stelle vorlesen. Danach kam der Fremdtext „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ an die Reihe.

Nachdem die fünf Kandidaten daraus vorgelesen hatten, zogen sich die Jurymitglieder in die Bibliothek zurück. Die anwesenden 6. Klassen dachten, dass sich die Jury nun beraten würde, um dann den Sieger zu verkünden. Aber es kam alles ganz anders. Denn als die Jury zurückkam, brachten sie ein „Drei-?-Buch“ mit. Es kam zu etwas, das es noch nie gegeben hatte: ein Lesestechen zwischen Annika Baur und Yvonne Sturm. Sie waren beide sehr gut, doch am Ende gewann Annika Baur.
Alle Klassensieger erhielten als Anerkennung einen Buchpreis.

Annika Baur wird das Dossenberger-Gymnasium nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf Landkreisebene vertreten.

Wir danken auch Michael Heinrich aus der Klasse 7c ganz herzlich für seine tolle Moderation.

(Text: Yvonne Sturm, Schülerzeitung, Fotos: Fr. Salbaum)