UmweltUnterricht

Alle Jahre wieder – die Altstadtweihnacht

Alle Jahre wieder ist das Dossenberger-Gymnasium auf der Altstadtweihnacht vertreten. Vier Tage lang verkaufen nachmittags die Umweltklassen und abends die Q12 Waffeln, Punsch und Glühwein. Die Schokocreme ist natürlich fair, bio und ohne Palmfett, aber auch bei den Waffeln geben wir uns Mühe und backen nachhaltig mit Haferblock und -milch, sowie mit Eiern von Kleinbauern, deren Hühner draußen sind. Das Mehl kommt vom heimischen Biobauern.

Am Freitag sind wir allerdings gleich doppelt vertreten. Da machen wir als Umwelt-Fair AG die faire Hütte der Stadt. Zu Trinken gibt es Punsch mit und ohne fairen Rumschuss. Im Punsch findet man neben fairen Gewürzen auch fairen Orangensaft aus unserem Weltladen. Ehrlich zugeben muss man, dass die Essensfrage in puncto fair schwierig ist. Deshalb sorgen wir v.a. beim Geschmack auf faire Zutaten und kaufen sonst regional und saisonal ein.

Rembold