SpanischUnterricht

Kochen auf Spanisch

Am letzten Donnerstag vor den Faschingsferien sind wir, die Klasse 10a, mit unserer Spanischlehrerin Frau Gracia in die Schulküche gegangen, um Arepas zuzubereiten.

Nach der 3. Stunde fanden wir uns also zusammen in der Küche ein, um mit dem Kochen zu beginnen. Frau Gracia teilte uns in 3 Gruppen ein, die alle unterschiedlichen Aufgaben hatten.

Die Erste war für die Zubereitung des Teigs zuständig, dieser besteht aus Maismehl, lauwarmen Wasser, Olivenöl sowie Salz und muss nach dem verkneten 5 Minuten Ruhen.

Die zweite Gruppe war für die Füllungen der Arepas zuständig, hier hatten wir einmal Guacamole aus Avocado und Tomaten sowie Pico de Gallo, eine art Tomatensalat mit Zwiebeln und ein bisschen Chili.

Die dritte Gruppe war für den Kakao zuständig, den es als Getränk gab.

Aus dem Teig wurden nach dem Ruhen kleine, runde Brötchen geformt und in der Pfanne angebraten.

Als dann alles fertig war, konnten wir unsere Arepas nun auch probieren und wir wurden nicht enttäuscht. Auch wenn der Reis Teig am Anfang etwas ungewohnt war, schon nach kurzer Zeit, hatte fast jeder einen zweiten Arepa gefüllt. Hier war vor allem der Pico de Gallo sehr beliebt. Und auch unsere vegane Mitschülerin kam nicht zu kurz, da der Teig mit Wasser hergestellt wird und die Füllungen alle keine tierischen Produkte enthielten.

Insgesamt war es eine sehr coole Erfahrung etwas Spanisches zu kochen und dieses dann auch probieren zu können. Allein für das Endergebnis hat es sich gelohnt.

Hinzu kommt, dass es außerdem eine Gelegenheit war, unser Spanisch einmal außerhalb des normalen Unterrichts zu benutzen, denn alle Rezepte waren auf Spanisch geschrieben.

Eure 10a