Allgemein

Verkehrserziehungstag

Endlich 18! Endlich mit Führerschein! Das lang ersehnte „Freiheitsgefühl“ ist endlich da und möchte ausgelebt werden. Deshalb ist der Verkehrserziehungstag am Dossenberger-Gymnasium für die 12. Jahrgangsstufe ein bewährtes Programm, durchgeführt vom ADAC-Verkehrssicherheitskreis Bayern e.V. und Herrn Eisele von der Stadt Günzburg.

Das Aktiv-Programm „Mobil mit Köpfchen“ des ADAC soll Schülerinnen und Schüler für das Thema Mobilität und Umwelt sensibilisieren. Um das eigene Handeln zu hinterfragen, vermittelt das Programm aktuelle Umweltprobleme durch Lärm- und Abgasemissionen, Tipps zur umweltschonenden Teilnahme am Straßenverkehr, Messfahrten zur Demonstration des Zusammenhangs zwischen Fahrweise und Emissionswerten und beantwortet viele weitere Fragen.

Herr Eisele kennt durch seine langjährige Erfahrung als aktiver Feuerwehrmann viele Unfallursachen. Durch anschauliche Fallbeispiele zeigt Herr Eisele Gefahren im alltäglichen Straßenverkehr auf und appelliert an die Eigenverantwortlichkeit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

Allzeit Gute Fahrt!