AllgemeinInformatik

Ein T. Rex wird digital wiederbelebt!

Stell dir vor, ein Tyrannosaurus Rex, der vor rund 68 Millionen Jahren lebte, wird in unserer Zeit wieder “zum Leben” erweckt! Genau das passierte, als Forscher in den USA das Skelett eines erst zwei Jahre alten T. Rex-Jungtiers entdeckten. Mit Hilfe eines handgeführten 3D-Scanners konnten sie die über 350 Knochen des jungen Dinosauriers genau erfassen und digital verewigen.

Anschließend wurde das Skelett mit modernster Technik wieder zum Leben erweckt – zumindest in Form einer detailgetreuen Replik.

Mehrere hochleistungsfähige 3D-Drucker arbeiteten über 6000 Stunden daran, mehr als 600 Einzelteile aus einem speziellen Material zu drucken: abrasives PLA (Polylactid), ein besonders robuster Biokunststoff. Um das Skelett optisch perfekt zu machen, wurden die Knochen mit verschiedenen Acrylveredelungen behandelt. Für zusätzliche Stabilität sorgt ein Gerüst aus Edelstahl.

Doch das war nur der Anfang: Das Zusammenfügen der einzelnen Teile, ihre Oberflächenbearbeitung und der Bau der Ausstellungsstruktur dauerte insgesamt über drei Jahre! Dank dieser beeindruckenden Arbeit kann man jetzt ein genaues Abbild eines T. Rex-Jungtiers bewundern – ein wahres Meisterwerk der modernen Technik und Paläontologie!

Dank einer großzügigen kostenlosen Leihgabe ist das Dossenberger-Gymnasium jetzt im Besitz dieses kostbaren Ausstellungsstückes. Aktuell kann das Skelett im Makerspace bestaunt werden, bis wir einen endgültigen Ausstellungsplatz finden.

Der Erbauer Herr Scholz und Herr Lang bei der Übergabe: