Top-Thema

Dossenberger-Gymnasium erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Am 6. Dezember 2024 wurde das Dossenberger-Gymnasium Günzburg vom Verein MINT Zukunft e. V. zum dritten Mal als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Auszeichnung, die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht, würdigt das Engagement der Schule in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Die wiederholte Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ würdigt das vielfältige Angebot an innovativen Lernformaten und Projekten, die Schülerinnen und Schülern die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf spannende Weise näherbringen. So ist es zum Beispiel am Dossenberger-Gymnasium Tradition an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ und der Durchführung von Projektwochen und -tagen mit thematischem Fokus auf MINT teilzunehmen.

Dr. Fabian Mehring (Staatsminister für Digitales) und Dr. Wolfgang Mutter (Bayerisches Staatsministerium für Unterrichtung und Kultus) betonten bei der feierlichen Ehrung die Bedeutung von MINT-Bildung für die Zukunft. Die Auszeichnung wurde von StR Fabian Fritz stellvertretend für das Dossenberger-Gymnasium entgegengenommen.

(c) Fabian Vogl – https://www.fabianvogl.com/

Bild von links nach rechts: Dr. Sebastian Groß (Mathworks), Jörg Iske (PTC), Dr. Julia Freudenberg (Hacker School), Christian Fischer (MINT Zukunft/DTAG), Thomas Sattelberger (MINT Zukunft), Elke Thoma (Google Germany), Werner Battke (VDE), Judith Herrmann (MINT Zukunft), Dr. Wolfgang Mutter (STMUK), Dr. Christof Prechtl (vbw)

 

Begleitet wurden die Festlichkeiten durch eine kleine Messe, auf der an unterschiedlichen Messeständen innovative Lernansätze für neues Wissen präsentiert wurden. Die Hacker School zeigte beispielweise, wie IT spielerisch vermittelt wird, während das hochinnovative Bostoner Unternehmen PTC Inc. mit Onshape eine Plattform vorstellte, die 3D-Druck-Projekte für Schulen zugänglich macht. Wichtige Impulse, die das Vermitteln von Wissen am Dossenberger-Gymnasiums in Zukunft bereichern und zeigen, wie vielfältig MINT-Förderung gestaltet werden kann.

Das Dossenberger-Gymnasium ist motiviert, seinen innovativen Bildungsweg fortzusetzen, um seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur digitale Kompetenzen zu vermitteln, sondern ihnen auch Begeisterung für Technik und Wissenschaft mitzugeben.

Fabian Fritz
Günzburg, 08.01.2025