AllgemeinMusik

Volles Haus beim Weihnachtskonzert

Zahlreiche Eltern, Schüler und Lehrer waren der Einladung zum Weihnachtskonzert des Dossenberger-Gymnasiums am 18. Dezember 2024 gefolgt.
Den Auftakt machte die Unterstufenband unter der Leitung von Frau Bader mit „Hallelujah“. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Lang, stimmten sie dann „Rockin‘ around the christmas tree“ an.

Die Tanzkompanie hatte zwei zauberhafte Auftritte: Sleigh ride“ und „Over the rainbow“ aus dem „Zauberer von Oz“.

Einen ungewöhnlichen Auftritt hatte die Percussiongruppe: Deren Mitglieder setzten sich nach und nach auf den Bühnenrand, wo sie mit unterschiedlich großen Drumsticks auf den Bühnenboden trommelten. Danach nahm einer nach dem anderen ein Schlaginstrument oder Trommeln und spielte auf der Bühne weiter.
Einen Satz aus dem Winter von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ spielte das Streicherensemble zusammen mit Herrn Engel am Cello.

Der Unterstufenchor stimmte im Anschluss das französische Lied „O nuit“ an.

Es folgten die bekannten Weihnachtslieder „Kommet ihr Hirten“ und „O du Fröhliche“ gespielt von der Bigband unter der Leitung von Herrn Broy.

Der Lehrerchor sang das Stück „Deck the Hall“.

Darauf spielte die Bigband „Oye como va“ und „Superstition“.

Ein wunderschönes Klangerlebnis bot der Auszug aus Disneys „Aladdin“: Während Bigband und Orchester auf der Bühne spielten, sangen alle Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen vor der Bühne und auch rechts und links von oben aus den beiden Lernlandschaften.

Krönender Abschluss des Weihnachtskonzerts war der Auftritt von über 100 Schülerinnen zu „Christmas in our hearts“. Ein Teil der Schülerinnen befand sich bereits auf der Bühne, weitere Schülerinnen stürmten von oben die Treppen hinunter und tanzten direkt neben dem Publikum.

Katharina Fritz und Xenia Wagner führten gekonnt durch das Programm. Für die richtige Beleuchtung sorgte die Technik-AG unter der Leitung von Herrn Stadelmann.

Im Innenhof verkaufte die Q12 im Anschluss Glühwein und heiße Getränke und die Umwelt-AG bot Weihnachtsgeschenke zum Kauf an.

Fotos: Michi Heinrich, Schülerzeitung