AllgemeinEnglisch

Banksy hautnah: Eine unvergessliche Exkursion ins „House of Banksy” in München

Am 5. Februar 2025 brachen die beiden Englisch-Leistungskurse zu einer außergewöhnlichen Exkursion auf. Ziel war das „House of Banksy”, eine Ausstellung, die den kontroversen und weltberühmten Streetart-Künstler Banksy in all seinen Facetten präsentierte.

Schon beim Betreten des alten Kaufhof-Gebäudes am Stachus wurden die Schüler von einer Atmosphäre der Kreativität und des Aufruhrs empfangen. Banksys Werke, die oft gesellschaftskritische Themen aufgreifen, waren in unterschiedlichsten Formen ausgestellt, von seinen berühmten Schablonenarbeiten bis hin zu Installationen und Skulpturen.

Banksy spart in seinen Werken nicht mit Kritik.

Ob es um politische Ungerechtigkeit, Konsumverhalten oder die Absurdität des Alltags geht, seine Kunst regt zum Nachdenken an. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf humorvolle und zugleich eindringliche Weise dazu gebracht, ihre eigene Rolle in der Gesellschaft zu hinterfragen.

Die Ausstellung war eine gelungene Mischung aus Kunst, Kritik und Spaß – und wird den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Makaew Pakaporn, Q12