Mountainbike Trainingscampin Burgau
vom 04.05. – 05.05.2026
Einmal mehr fand zur Vorbereitung auf das anstehende Bezirksfinale im Mountainbike, das am 12.05.2026 ebenfalls in Burgau stattgefunden hat, von Montagmittag, 04.05. bis Dienstagmittag, 05.05.2026 ein freiwilliges Trainingscamp statt. In diesem Jahr waren es bereits nahezu 50 MTB-Begeisterte Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Schulen aus dem ganzen Landkreis, die sich vorab in Burgau am Eisstadion zum gemeinsamen Biken trafen.
Zum Trainingswettkampf angereist waren Mannschaften der Mittelschule Thannhausen, der Mittelschule Burgau, des Maria-Ward-Gymnasiums, der Mittelschule Dinkelscherben, der Förderschule Dinkelscherben und unsere Mannschaft vom Dossenberger.
Gestartet wurde am Montagnachmittag, wie beim eigentlichen Wettkampf, mit dem Technikparcours, den es fehlerfrei zu durchfahren gab. Pro Fehler (z.B. Fuß absetzen beim „Standing Still“) gab es 8 Strafsekunden auf das folgende Rundstreckenrennen.
Im anschließenden Rennen lernten alle Teilnehmer dann schon mal vorab die Rennstrecke des eigentlichen Wettkampftages kennen, eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit Singletrails, steilen Abfahrten, speziell für dieses Event angelegten Anliegern, aber auch mit Gelegenheiten, langsamere Teilnehmer überholen zu können.
Am Abend saßen alle Teilnehmer erst gemütlich bei Pizza und Getränken vor dem Eisstadion, um dann im Anschluss noch Fußball zu spielen oder Tricks mit dem Rad zu machen. Übernachtet wurde in den Umkleiden der Eishalle.

Am darauffolgenden Vormittag gab es noch eine gemeinsame Ausfahrt in die angrenzenden Wälder auf den dortigen Trails, aufgeteilt in verschiedene Leistungsgruppen.
Einmal mehr zeigte sich bei dieser schon fast traditionellen und schulartübergreifenden Aktion, dass es nicht auf die Schulart ankommt, sondern auf das gemeinsame Miteinander. Die Stimmung bei allen Teilnehmern war sehr entspannt und jeder hatte Spaß. Und schließlich fühlten sich alle gut vorbereitet auf den Wettkampf eine Woche später.
Ralf Stadelmann
