Mountainbike Bezirksfinale in Burgau am 12.05.2026
Nach dem erfolgreichen Trainingscamp eine Woche zuvor, starteten am diesjährigen Bezirksfinale im Mountainbike 12 Schüler des Dossenberger-Gymnasiums in drei Mannschaften, um neben weiteren 200 Schülern aus 21 Schulen Schwabens die technisch und konditionell stärksten Biker im Bezirk zu ermitteln.
Mit am Start waren dieses Jahr leider auch die Eisheiligen, die Temperaturen am Morgen lagen bei nur 4 Grad und bis zum Nachmittag bei maximal 10 Grad. Dafür war es nur wechselnd bewölkt und es blieb trocken. Insgesamt gute Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf.
Für einen reibungslosen Ablauf auf der Rennstrecke sorgten dieses Jahr die Referendarinnen des Sportseminars, das Leistungsfach Sport sowie das P-Seminar Alpencross, die die Rennstrecke als Streckenposten absicherten oder als Schlussfahrer für die Sicherheit der Teilnehmer sorgten.

Wie üblich startete der Wettbewerb mit dem Technikparcours, den jeder Teilnehmer in fünf Stationen durchfahren musste, z.B. im Wheelie von einer Palette runterfahren, mit dem Vorderrad gegen eine aufgestellte Palette fahren und eine bestimmte Zeit stillstehen, einen Ball von einem Hütchen aufnehmen und in eine Tüte treffen, Limbo unter einer Stange hindurchfahren. Für jeden Fehler wurden den Fahrerinnen und Fahrern 8 Strafsekunden aufgeschrieben, die im anschließenden Rundstreckenrennen auf die gefahrene Zeit addiert wurden. Erfreulicherweise schafften es unsere Biker fast fehlerfrei durch den Parcours, hier machte sich das Trainingscamp der Vorwoche positiv bemerkbar.
Im abschließenden Cross-Country-Rennen gab es sehr starke Konkurrenz, wieder einmal v.a. durch die Allgäuer Schulen, da viele Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit dort in Radsportvereinen trainieren. Hier dominierten in allen Wettkampfklassen die Lindenberger Schulen. Dennoch schafften es unsere Jungs mit einer unserer drei Mannschaften auf das Podest. Die Jungen Mannschaft in der WK IV (Team 1) erreichte einen hervorragenden 2. Platz im schwäbischen Vergleich, nur 20 Sekunden fehlten ihnen in der Mannschaftswertung zum Einzug ins Landesfinale. Die beiden weiteren Teams belegten im Gesamtfeld einmal den 6. Platz (Jungen WK III) und den 14. Platz (Jungen WK IV Team 2). Schnellster Einzelfahrer des Wettkampfes im Gesamtfeld der WK IV wurde Christoph Schedel.

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Plätzen!
Für das Dossenberger waren am Start:
Schedel Christof, Hansen Matthias, Kahler Lukas, Küter Moritz, Klaiber Quirin, Ginsberg David, Schwarz Jonas, Ngom Eliah, Müller Philipp, Kusin Maksim, Neudert Elias, Fuchs Kilian
Ralf Stadelmann



