Unterricht

Let’s cook!

Heiße Raffaello Schokolade

Der Winter: Eine kalte und trockene Zeit für jeden, oder? Besonders im Trend ist das Trinken von heißen Getränken wie Tee, Kaffee oder die allzu beliebte „Heiße Schokolade“. Und ich möchte Euch nun eine andere Variante des Klassikers mit einer Verfeinerung von Raffaellos zeigen.

Ihr braucht dafür nur: Milch, Schlagsahne, weiße Schokolade (Ich würde weiße Ferrero  Küsschen wegen dem leichten Nussgeschmack empfehlen, aber ihr könnt auch eine andere Schokolade benutzen.), etwas Zimt, Sprühsahne (oder selbst gemachte Sahne) und natürlich die Raffaellos.

Zuerst misst man von seinem Glas oder seiner Tasse 3/4 der Milch ab und erhitzt sie anschließend. Dabei immer schön rühren, sonst kann die Milch verbrennen. Kurz nachdem sie begonnen hat zu kochen, gibt man ein paar Teelöffel Schlagsahne für die Cremigkeit hinzu. Nach 1 Minute schaltet man den Herd aus und die Milch wird bei Resthitze weiter gekocht. Jetzt gibt man entweder je nach Geschmack 2 oder 3 Stückchen der weißen Schokolade oder der weißen Ferrero Küsschen hinein. Die Raffaellos  – je nachdem wie viele man möchte – kommen in die Tasse. Ich habe mich für 2 entschlossen, denn sonst wäre das Getränk zu süß. Danach gießt man die erhitzte Milch in die Tasse. Dabei vermischen sich die Kokospralinen mit der Milch und den anderen Zutaten, wodurch ein herrlicher Geruch entsteht. Und zum Schluss, weil wir immer noch nicht unsere eine Million Kalorien erreicht haben, kommen Sahne und zur Dekoration ein bisschen Zimtpulver hinzu. Nach Wunsch kann man ein Raffaello auch noch als Dekoration oben draufsetzen und fertig ist unsere heiße weiße Kokos-Schokolade. Natürlich mag es nicht jeder süß. So kann man das Rezept auch mit dunkler Schokolade zubereiten.

Viel Spaß beim Nachmachen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 wünscht die Schülerzeitung!

Von Oliver Simonetti