Learning in Stations
Du willst mehr über die nordamerikanische Stadt erfahren und dabei zusätzlich dein Englisch verbessern? Oder Sie wollen den bilingualen Geographieunterricht Ihrer 10. Klasse zum besagten Lehrplanthema abwechslungsreich gestalten? Dann haben wir, das P-Seminar Geographie/ Englisch, die perfekte Idee: Einen informativen und kreativen Lernzirkel.
Im Frühling dieses Jahres haben wir damit begonnen, uns mit dem Erstellen unseres Lernzirkels zu beschäftigen. Wir haben uns also zunächst intensiv über die Inhalte der Lehrplanthemen der 10. Klasse zur nordamerikanischen Stadt informiert. Daraufhin haben wir das Wichtigste auf Englisch in 12 verschiedenen Stationen verarbeitet. Dabei sind Aufgaben entstanden, die die Schüler mit Hilfe von Bildern, Graphiken, Filmen, bilingualen Atlaskarten und Texten meistern können. Nachdem wir uns dann für ein einheitliches Design entschieden haben, ist so ein übersichtlicher, informativer und abwechslungsreicher Lernzirkel entstanden.
Schüler der Klasse 10a beim Erarbeiten des Lernzirkels
Nun, da die erste Hürde geschafft war, stand die Durchführung des Lernzirkels bevor. Wir organisierten alles für einen perfekten Durchlauf bei unseren „Versuchskaninchen“ der Klasse 10a und waren gespannt, ob alles so funktionieren würde, wie wir es uns vorgestellt hatten. Für Fragen und Anregungen war jede Stunde ein Schüler unseres P-Seminars vor Ort. Im Anschluss an den Lernzirkel führten wir eine Evaluation durch. Dabei erhielten wir durchaus positive Rückmeldungen und auch aufschlussreiche Verbesserungsvorschläge. Die folgenden Diagramme zeigen zwei der Auswertungskriterien und ihre Ergebnisse:
Verständliches Englisch?
Geeignete Stationsfragen?
Aufgrund dieser Meinungsumfrage und eines Vortrags durch einen Mitarbeiter eines Verlags, haben wir unseren Lernzirkel optimieren können und möchten diesen nun auch in weiteren Klassen durchführen.
Bei Interesse freut sich das P-Seminar Geographie/ Englisch auf Ihre und Eure Anfrage.