Do it with love, respect and condoms!

Am Donnerstag, den 06. Februar 2020 besuchten wir, die Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der LMU München, um dort einen Vortrag von Dr. Stefan Zippel über sexuell übertragbare Krankheiten zu hören.

Dr. Zippel informierte uns über mögliche Symptome, die Gefahren und wichtige Schutzmaßnahmen von sexuell übertragbaren Krankheiten, wie unter anderem HIV, Syphilis, Chlamydien und Herpes.

Positiv überrascht waren wir vor allem von der Ausführlichkeit der Informationen, der Offenheit des Dozenten und der Gestaltung des Vortrags mit teils im Gedächtnis bleibenden Bildern von verschiedenen Infektionen.
Wir halten es für sehr wichtig über sexuell übertragbare Krankheiten bereits in unserem Alter aufgeklärt zu werden und haben durch den umfassenden und informativen Vortrag alle etwas Neues gelernt. Neben der Aufklärung verschiedener Infektionen war der Vortrag außerdem ein wichtiger Aufruf gegen Mobbing aufgrund der sexuellen Identität eines Menschen.

Zudem fand dies in einem Hörsaal der Universität statt, wodurch wir einen Einblick in das Studentenleben bekommen haben.

Charleen Lang, Eileen Frick 10b