Es lebe der deutsch-französische Tag digital!

„Es lebe die deutsch-französische Freundschaft“, sagte 1962 ein berühmter französischer Präsident in Bonn vor begeisterten Zuschauern. Denn viele Jahrzehnten lang waren Deutschland und Frankreich Feinde. Deshalb wollten zwei entschlossene Männer einen Freundschaftsvertrag unterzeichnen… Hast du diese Geschichte schon einmal gehört? Und weißt du, wer diese Staatsmänner waren?

Wenn nicht, kannst du dich über den geschichtlichen Hintergrund in diesem Video auf der Webseite des ZDF genau informieren:

Logo! Erklärt die deutsch-französische Freundschaft

Jedes Jahr im Januar feiern wir den Tag der deutsch-französischen Freundschaft am Dossenberger. Doch dieses Jahr ist es anders! Es gibt leider keine Ausstellung, kein Quiz und keine selbst gebackenen Kuchen oder Crêpes! Seid ihr enttäuscht? Wir, die Fachschaft Französisch, wollen euch trotzdem Interessantes zu Frankreich vermitteln und haben beschlossen, diesen besonderen Tag digital zu feiern!

Leben wie Gott in Frankreich! Es ist eine Tatsache, dass die Franzosen gut und viel essen. Im nächsten Video geht es darum, die französischen pâtisseries zu entdecken. Croissants und mousse au chocolat sind bekannt, doch was ist mit éclairs und millefeuilles?

Neugierig? Dann schaut euch dieses Video an, das man sogar mit geringen Französischkenntnissen ziemlich gut verstehen kann:

Planet Schule – Folge 20: La pâtisserie

Zuletzt möchten wir die Tradition mit einem Quiz zu Frankreich weiterleben lassen. Hier ist der Link zu einem Quiz, dessen Gewinner kleine Preise erhalten können.

Wie gut kennst du Frankreich?


Auf die Plätze, fertig, los! Ihr habt bis zum 7. Februar 2021 Zeit, um daran teilzunehmen. Bonne chance! Viel Glück!

Die Fachschaft Französisch